Trotz schlechtem Wetter
Pidinger Rupertimarkt findet statt – Tag der offenen Tür bei Feuerwehr

13.09.2024 | Stand 13.09.2024, 21:00 Uhr |

In den Vorjahren war Petrus der Gemeinde am Marktsonntag gut gesonnen. − Foto: Gemeinde

Wer sich am Wochenende in einer Regenpause die Füße vertreten will, der hat am Sonntag, 15. September, Gelegenheit dazu beim Rupertimarkt.

Zwar haben die Marktleiterinnen Manuela Burger und Margit Leitner schon die ein oder andere Absage erhalten, sie bleiben aber trotzdem guter Dinge. Da es bekanntlich ja kein schlechtes Wetter gibt, sondern nur schlechte Kleidung, haben die beiden beschlossen, am Sonntag ihre Dirndl gegen Gummistiefel einzutauschen. „Trotz der Prognose, freuen wir uns über jeden Besucher. Es wird ein guter Tag, ganz egal wie das Wetter wird“, sagt Leitner.

Molkerei mit Stand am Schulparkplatz vertreten

Los geht es um 9.30 Uhr. Trachtenstoffe, Schmuck, Gedrechseltes oder Lose: Verschiedene Händler verteilen sich rund um die Pfarrkirche, etwa 15 kommen in der Mehrzweckhalle unter. Das Angebot umfasst Handwerk und Kunsthandwerk sowie Kraftfahrzeuge, landwirtschaftliche Geräte, Bekleidung, Gartenausstattung, Glasartikel und Waren des täglichen Bedarfs. Auch Stände, an denen sich der Bauch mit Steckerlfisch und Co. vollschlagen lässt, gibt es zu Genüge. Anlässlich des verkaufsoffenen Sonntags öffnet auch der Hagebaumarkt sowie die Outlet-Betriebe an der Lattenbergstraße von 12 bis 17 Uhr. Auch die Molkerei ist am oberen Schulparkplatz mit von der Partie. Mit speziellen Aktionen für Groß und Klein und einem Gewinnspiel will sie 60 Jahre Frischdienst plus zehn Jahre Milchladen feiern.

Und wer sich zwischendurch doch ins Warme und Trockene flüchten will, für den ist das neue Feuerwehrgerätehaus an der Lattenbergstraße eine Anlaufstelle. Dort veranstalten die Kameraden ebenfalls von 9.30 Uhr bis 17 Uhr einen Tag der offenen Tür und laden in ihrer neuen Wache zum musikalischen Frühschoppen (ab 11 Uhr) ein. Außerdem gibt es ein Kinderprogramm mit Basteln, Rundgänge durchs Gebäude und eine Fahrzeugausstellung.

− amr



Zu den Kommentaren