Teisendorf
Partycrasher Polizei: Weiße „Lines“ für die Berghütte - kein Schnee

Ecstasy, Speed, LSD und Marihuana sichergestellt

27.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:31 Uhr

−Foto: Jens Büttner/zb/dpa/Symbolbild

Teisendorf. Ecstasy, Speed und mit LSD beträufelte Zuckerstücke. Dazu noch Marihuana, eine Berghütte in Österreich und die Party kann beginnen. Das dachten sich am Donnerstag wohl vier junge Männer, bis Schienenfahnder der Grenzpolizei Piding sie im Zug von München nach Österreich auf Höhe Teisendorf kontrollierten. Die Reise konnte schlussendlich fortgesetzt werden, allerdings ohne die mitgebrachten Drogen.

Bei der Kontrolle gaben die Männer an, von Berlin aus nach Lienz unterwegs zu sein, um auf einer angemieteten Berghütte in Österreich gemeinsam zu feiern. Bei einem Mitglied der Gruppe, einem 36-jährigen selbstständigen Maler aus München, konnte bei der Durchsuchung seiner Sporttasche ein Grinder, Zerkleinerer von Kräutern, mit Anhaftungen von Marihuana und in einem Marmeladegläschen mit Schraubverschluss Marihuana im einstelligen Grammbereich aufgefunden werden. Die Gegenstände wurden sichergestellt.

Der wohl wichtigere Mann für die Party jedoch war ein Begleiter des genannten Münchners, ein 34-jähriger deutscher Staatsangehöriger der aktuell in Berlin lebt. Nach dem Inhalt einer ihm zugeordneten Jacke befragt, erwähnte er, dass sich darin Drogen befinden würden. In der Jacke konnte ein verschweißtes Paket aufgefunden werden. Darin befand sich eine Ansammlung von Drogen verschiedenster Art, in kleinen Päckchen verpackt. Unter anderem Ecstasy, Speed und mit LSD beträufelte Zuckerstücke. Zusätzlich fanden die Beamten zwei kleine Zettel, auf denen Eurobeträge notiert waren, welche den Mann als „Drogenlieferant“ für die Party entlarvten.

Beide Personen wurden in Freilassing zur weiteren Sachbearbeitung durch die Schleierfahnder aus dem Zug genommen.

Nach Anzeigenaufnahme und Sicherstellung von circa 19 Gramm synthetischer Drogen in verschiedenen Ausführungen konnte der Mann aus Berlin seine Weiterreise fortsetzen. Auch der 36-jährige Münchner wurde nach Abschluss der Sachbearbeitung auf freien Fuß entlassen.

Wie die Party lief ist der Polizei nicht bekannt. Jedoch erwartet vor allem den 34-jährigen polizeibekannten Deutschen ein Strafverfahren, bei dem eine empfindliche Bestrafung für den Besitz dieser Menge an Drogen zu erwarten ist, wie die Polizei weiter mitteilt.

− red