Die 35. Auflage des Seelaufs rund um den Höglwörther See ist in Teisendorf über die Bühne gegangen. Die Veranstaltung entpuppte sich in diesem Jahr als besonderes Event: Mit einer Rekordteilnehmerzahl von 1361 über alle Distanzen wurde ein starkes Zeichen für die Sportregion gesetzt. Das Besondere dabei: Die Veranstaltung wird rein ehrenamtlich von der Leichtathletikabteilung des TSV Teisendorf gestemmt.
Die Verhältnisse am Veranstaltungstag waren optimal: Perfektes Laufwetter, bestens präparierte Strecke sowie eine Top-Stimmung unter den tausenden Zuschauern, die den Straßenrand rund um den Marktplatz säumten. Von der riesigen Zuschauermenge ins Ziel getragen, freute sich Filimon Abraham, dass er seinen alten Streckenrekord über die 13-Kilometerrunde auf eine neue Fabelzeit (38:01 Minuten) schrauben konnte. Der Europameisterschaftsteilnehmer sicherte sich damit den Titel vor Herbert Enzinger, der mit 41:18 Minuten ebenfalls eine Top-Zeit an den Tag legte. Das Podest der Männerrunde über die lange Distanz komplettierte Thomas Jöbstl (41:37 Minuten) als Dritter. Bei den Frauen gelang Laura Hampel über die 13 Kilometer in schnellen 47:09 Minuten der Sprung nach ganz oben. Sie verwies Andrea Grundbichler (50:35 Minuten) und Johanna Nitzinger (50:51) auf die Plätze.
Dass der Seelauf nicht nur ein starkes Zeichen für Sportlichkeit, sondern auch für Gemeinschaftssinn setzte, bewies neben den gelaufenen Höchstleistungen der enorme Zulauf bei den Teilnehmerzahlen über die 4,2 Kilometer. Insgesamt wurden im Spendenlauf 8000 Euro erlaufen. Der hohe Spendenscheck konnte am Ende feierlich an den Verein Mia fia Eich übergeben werden. Diese Initiative demonstrierte wieder einmal die große Solidarität innerhalb der Sportgemeinschaft.
Team „Gscheidhaferl“ glänzt in pinken T-Shirts
Ein weiterer Höhepunkt war die Teamauswertung über die beiden Distanzen. Die größte Mannschaft „Gscheidhaferl“ glänzte in pinken T-Shirts über die kurze Strecke und sicherten sich einen exklusiven Brezenwuzelkurs. Über die 13 Kilometer triumphierten die Naturfreunde Wals, die somit ihren Seriensieg der vergangenen Jahre fortsetzten. Die Gewinner durften sich über eine Brauereiführung freuen. Die Veranstaltung war aus Sicht der Verantwortlichen in jeder Hinsicht ein voller Erfolg. Die Kombination aus sportlichen Höchstleistungen, einer starken Gemeinschaftsaktion sowie der hervorragenden Organisation begeisterte alle Teilnehmer und Zuschauer.
Alle Ergebnisse und Fotos der Veranstaltung sind auf der Homepage www.seelauf-teisendorf.de einsehbar.
Artikel kommentieren