In Gegenverkehr gerutscht
Mehrere Verletzte nach Unfall mit drei Autos auf der B21 bei Schneizlreuth

26.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:06 Uhr

Die Einsatzkräfte an der Unfallstelle. −Foto: Leitner/BRK BGL

Schneeglätte und zu hohe Geschwindigkeit haben am Sonntagnachmittag auf der B21 bei Schneizlreuth (Landkreis Berchtesgadener Land) einen Unfall mit drei Autos verursacht. Mehrere Personen wurden verletzt.



Lesen Sie dazu auch: Tote und Verletzte: Glätte und Schnee führen zu zahlreichen Unfällen in der Region

Nach Informationen der Polizei war ein 62-jähriger Autofahrer aus Niederösterreich gegen 13.15 Uhr mit seinem BMW auf der Bundesstraße 21 von Bad Reichenhall kommend in Fahrtrichtung Schneizlreuth unterwegs. Vermutlich wegen nicht angepasster Geschwindigkeit geriet er laut Polizei bei winterlichen Straßenverhältnissen mit seinem Fahrzeug in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn.

Dort sei er zunächst mit dem entgegenkommenden Jaguar eines 55-jährigen Mannes aus Tirol kollidiert. Unmittelbar darauf kam es zu einer weiteren Kollision mit einem dem Jaguar nachfolgenden Ford, der von einem 32-jährigen Mann aus der Steiermark gelenkt wurde.

Polizei: Unfall ging glimpflich aus



Während an allen drei Fahrzeugen massive Schäden in Höhe von rund 25.000 Euro entstanden, ging der Unfall für die Fahrzeuginsassen Polizeiangaben zufolge verhältnismäßig glimpflich aus. Von insgesamt neun Insassen wurden fünf zur weiteren Abklärung mit mehreren Rettungswägen in die Kreisklinik Bad Reichenhall gebracht. „Ersten Erkenntnissen zufolge liegen hier jedoch maximal leichte Verletzungen vor“, so die Polizei.

Bundesstraße zeitweise gesperrt



Während der Unfallaufnahme sowie zur Bergung der Fahrzeuge war die Bundesstraße zeitweise in beide Richtungen gesperrt. Der Verkehr wurde teilweise durch das Kleine Deutsche Eck über den Thumsee und den Weinkaser umgeleitet. Es kam zu größeren Rückstauungen. Die Freiwillige Feuerwehr Schneizlreuth sicherte die Unfallstelle, stellte den Brandschutz sicher und reinigte die Fahrbahn von Trümmern und Splittern. Beamte der Polizeiinspektionen Bad Reichenhall und Berchtesgaden nahmen den Unfall auf. Im Einsatz waren außerdem das Rote Kreuz mit drei Rettungswagen aus Bad Reichenhall und Berchtesgaden, der Freilassinger Krankenwagen, der Reichenhaller Notarzt und der Einsatzleiter Rettungsdienst.

− cav