Riesengaudi am Badylongelände
Mehr als gelungene Premiere: 1007 Teilnehmer bei Betriebslauf BGL in Freilassing dabei

14.06.2024 | Stand 14.06.2024, 17:00 Uhr |
Karin Kleinert M. A.

Als um 18.30 Uhr pünktlich der Startschuss fiel, stürmten die Läufer fröhlich los.

Eine Riesengaudi war der erste Betriebslauf im Berchtesgadener Land, der am Donnerstag auf dem Badylongelände und in der Saalachau stattfand. Exakt 1007 Teilnehmer von 91 Teams bewältigten die knapp sechs Kilometer lange Strecke.

Und das schöne: Jeder konnte in dem Tempo laufen, das für ihn passte. Am Zieleinlauf empfingen die vielen Zuschauer und Fans alle mit großem Applaus, sowohl die Schnellsten als auch die etwas Gemütlicheren, die zum Teil mit Walking-Stöcken unterwegs waren.

Die Regie für die rundum gelungene Veranstaltung lag in den Händen von Dr. Anja Friedrich-Hussong, der Geschäftsführerin der Berchtesgadener Land Wirtschaftsservice GmbH (BGLW) und ihrem Team. Wie bestellt, hatten sich am Nachmittag die Regenwolken verzogen, und die Sonne lachte den Läuferinnen und Läufern ins Gesicht.

Bevor es um 18.30 Uhr an den Start ging, war schon eine Menge geboten. Bei einem bunten Rahmenprogramm konnte man sich an den Ständen der Sponsoren über Fitnessangebote informieren, Preise gewinnen und sich an den Foodtrucks stärken. Der Radiosender Bayernwelle Südost sendete live und sorgte mit flotter Musik und Interviews für beste Unterhaltung.

Ab etwa 18 Uhr wurde es eng vor der Badylon-Tribüne, denn das gemeinsame Warmmachen mit Musik stand auf dem Programm. Bei so manchem Teilnehmer stieg jetzt auch die Nervosität merklich an. „Werde ich die sechs Kilometer schaffen?“ stand einigen ins Gesicht geschrieben. Als dann um 18.30 Uhr pünktlich der Startschuss fiel, stürmten die Läuferinnen und Läufer fröhlich los und legten eine schnelle erste Runde über die Tartanbahn hin. Auf der Strecke, die durch die Freilassinger Au führte, nahmen einige das Tempo heraus, wie im Nachhinein zu vernehmen war.

Nach gut zwanzig Minuten näherten sich die ersten Läufer schon wieder dem Badylon und wurden unter lautem Klatschen und einem flotten Spruch des Moderators im Ziel empfangen. Zur Erinnerung gab es eine schön gestaltete Holz-Plakette von den Pidinger Werkstätten. Als nach etwas mehr als einer Stunde alle das Ziel sicher erreicht hatten und die Siegerehrung gut über die Bühne gegangen war, wurde bei Speis und Trank ausgelassen gefeiert. Ein ausführlicher Bericht folgt.

Zu den Kommentaren