Euregio drückt aufs Gas
Mautfreistellung auf Tauernautobahn im Berchtesgadener Land bis Salzburg Süd gefordert

07.12.2022 | Stand 17.09.2023, 21:43 Uhr

Eine solche Maßnahme wäre ein „großer Schritt zur Entlastung der Stadt Salzburg, aber auch für die schnellere Erreichbarkeit des südlichen Teils des Landkreises Berchtesgadener Land“, heißt es −Foto: dpa

Beim 9. Euregio-Gipfel am Montag fixierte die grenzüberschreitende politische Spitze der Region mit der Mautfreistellung auf der Tauernautobahn bis Salzburg Süd einen weiteren „wichtigen Mosaikstein“ in der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit, teilt die Euregio in einer Pressemitteilung mit.



Die Vertreter fixierten diesen Punkt und Landesrat Stefan Schnöll soll diesen gemeinsamen Beschluss nun in die weiteren Verhandlungen mit der Asfinag und dem österreichischen Verkehrsministerium einbringen.

Eine solche Maßnahme wäre ein „großer Schritt zur Entlastung der Stadt Salzburg, aber auch für die schnellere Erreichbarkeit des südlichen Teils des Landkreises Berchtesgadener Land“, heißt es weiter.

− red