Ein Lkw ist am Dienstag auf der A8 bei Anger (Landkreis Berchtesgadener Land) von der Straße abgekommen. Der Tank wurde beschädigt, hunderte Liter Diesel sind ausgelaufen. Die Abschlepp- und Reinigungsmaßnahmen gestalten sich aufwendig und dauern bis in die Nacht an.
Laut Verkehrspolizei Traunstein ist ein 45-Jähriger gegen 13 Uhr mit seinem Sattelzug am „Angerer Berg“ in Fahrtrichtung München nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Dabei wurde der Dieseltank an der beginnenden Schutzplanke aufgeschlitzt. Der Fahrer konnte den Sattelzug noch in einer Pannenbucht abstellen.
Rund 400 bis 500 Liter Diesel sind laut Polizei ausgelaufen, flossen in die Grünfläche und versickerten dort. Das Wasserwirtschaftsamt des Landratsamtes Berchtesgadener Land wurde angefordert. Dieses kümmert sich um die weiteren Maßnahmen „bezüglich der Eingrenzung/Behebung des Umweltschadens“, heißt es von Seiten der Polizei.
Für die Abschlepp- und Reinigungsmaßnahmen und mögliche Erdarbeiten ist die A8 an der Stelle der Pannenbucht nur einspurig in Fahrtrichtung München befahrbar. „Es kommt aktuell zu erheblichen Verkehrsstörungen“, so die Polizei gegen 18.45 Uhr. Die Arbeiten werden noch bis in die Nacht hinein andauern. Zeitweise sei mit einer Vollsperrung in Fahrtrichtung München zu rechnen.
− vr
Artikel kommentieren