Laufen/Salzburg
Leberkassemmel-Dieb aus Oberbayern greift österreichische Beamte an

10.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:10 Uhr

Ein Leberkässemmel-Dieb aus Oberbayern sitzt jetzt in einem österreichischen Gefängnis. −Symbolbild: Archiv PNP

Ein aggressiver 50-jähriger Leberkässemmel-Dieb aus Laufen im Landkreis Berchtesgadener Land hat in Salzburg sein Unwesen getrieben. Jetzt sitzt er in einem österreichischen Gefängnis.



Der Mann wird beschuldigt, am Donnerstagnachmittag in einem Lebensmittelgeschäft in Salzburg eine Leberkäsesemmel gestohlen zu haben. Er entkam mit der Beute. Nach dem Verzehr wurde er anscheinend durstig, denn in den frühen Abendstunden kehrte der 50-Jährige erneut in das Geschäft in der Elisabeth-Vorstadt zurück und wollte dort eine Flasche Wodka stehlen. Dabei wurde er vom Ladendetektiv erkannt.

„Unter Gewaltanwendung“



Der Detektiv hielt den Dieb auf, der sich aber „unter Gewaltanwendung“ wehrte, wie die Polizei in einer Pressemitteilung schreibt. „Zudem versuchte er mittels mehrerer Kopfstöße sowie Fußtritte die Polizisten an der Amtshandlung zu hindern, wobei niemand verletzt wurde“, heißt es darin weiter.

Der Oberbayer wurde festgenommen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wird der Mann in die Justizanstalt Salzburg gebracht. Er war, erklärt eine Polizeisprecherin auf Nachfrage der Mediengruppe Bayern, auch schon in Deutschland öfter auffällig geworden.

− kse