BSC Surheim schlittert in Heimpleite
Indiskutables 0:2 gegen Kreisliga-1-Schlusslicht SG Söllhuben/Frasdorf

19.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:47 Uhr

Sebastian Huber (rechts) verlor überraschend mit seinen BSC-Kollegen gegen die SG Söllhuben/Frasdorf (Johannes Prankl) mit 0:2. −Foto: Bischoff

Zum Start ins Pflichtspieljahr 2023 hat der BSC Surheim eine böse Überraschung erlebt: Gegen das Schlusslicht der Fußball-Kreisliga 1, die SG Söllhuben/Frasdorf, verloren die Gelb-Schwarzen am Samstag zu Hause mit 0:2.

Die Mannschaft von Trainer Hubert Berger hatte nach wie vor mit verletzungsbedingten Personalproblemen zu kämpfen, so begann das Spiel auch mit einem Abtasten beider Teams. Bis zur ersten Torchance vergingen 23 Minuten, ehe Nico Berger – nach einem abgeprallten Freistoß – einen Distanzschuss knapp am linken Pfosten vorbeizog. Kurz darauf musste Surheims Tobi Huber nach hartem Einsteigen eines SG-Verteidigers mit einer Platzwunde ausgewechselt werden. Die Gästemannschaft blieben in Halbzeit eins relativ blass, und der BSC wurde agiler. In Minute 36 scheiterte Nico Jordan nach Ballgewinn von Philip Hahn und Zuspiel von Thomas Ehrmann.

Nach der Pause erwacht der Fusionsclub

Nach dem Seitenwechsel erwachte der Fusionsclub, die Partie wurde abwechslungsreicher und munterer. Die erste Großchance in den zweiten 45 Minuten besaß jedoch wieder der BSC, als wiederum Jordan in Torwart Manuel Stoib seinen Meister fand. Anschließend wurde ein Schuss von Sebastian Huber noch rechtzeitig von den Gästen abgeblockt. Kurz darauf Glück für den BSC: Nach einem verlorenen Ball im Aufbau gelang den Gästen ein Tor, das wegen einer Abseitsstellung vom Schiedsrichtergespann zurückgenommen wurde.

Die SG wurde nun angriffslustiger, und so gelang Tobias Kaspar nach schönem Innenseiten-Schuss ins lange Eck die Führung. Die Gastmannschaft scheiterte kurz daraufhin noch per Freistoß am BSC-Gestänge. Surheim blieb bemüht, konnte jedoch nur wenig Druck ausüben. Die Hausherren brauchten bis zur 87. Minute, ehe sie die nächste Chance kreierten: Tom Berger traf nach schönem Freistoß nur die Latte. Zum Schluss wurde das Spiel hitziger. Nach einem fragwürdigen Foulpfiff von Referee Stefan Gerber (SpVgg Pittenhart) flog der eingewechselte Robert Stallmayer wegen mehrmaligen Meckerns mit Gelb-Rot vom Platz. Mit der letzten Aktion des Spiels gelang den Gästen die Entscheidung durch Andi Weiss.

Am Freitag Gastspiel in Bad Aibling

Fazit: Der BSC verlor verdient und befindet sich weiter mitten im Abstiegskampf. Die nächste Chance auf drei Punkte haben die Surheimer am kommenden Freitag (24. März/19.30 Uhr) im Gastspiel beim TuS Bad Aibling.

− mpl