Bad Reichenhall
In U-Haft: Bundespolizei schnappt auf der A8 Rumänen mit sechs Syrern im Kleinwagen

02.01.2023 | Stand 17.09.2023, 6:22 Uhr

Auf diese Weise im Kofferraum eingepfercht fanden die Bundespolizisten einen der acht Syrer im Kleinwagen vor. −Foto: Originalaufnahme Bundespolizei

Wegen Einschleusens von Ausländern unter lebendsgefährdenden Bedingungen muss sich ein 42-jähriger Rumäne vor der deutschen Justiz verantworten, nachdem er am Neujahrstag versucht hatte, an der Kontrollstelle am Walserberg (Landkreis Berchtesgadener Land) sechs Syrer unerlaubt ins Bundesgebiet zu bringen.



Die Bundespolizei unterband die Fahrt auf der A8 an der Kontrollstelle in Schwarzbach. Die Beamten der Bundespolizeiinspektionen Freilassing hatten in ihrem Zuständigkeitsbereich übers ganze Wochenende in Zügen und auf Straßen die unberechtigte Einreise von 100 Personen gestoppt, wie aus einem Bericht hervorgeht.

Am Sonntagmorgen stoppten Einsatzkräfte der Bundespolizei an der Grenzkontrollstelle am Walserberg einen Kleinwagen mit tschechischer Zulassung. „Auf den ersten Blick konnten die Beamten bereits erkennen, dass sich wohl deutlich mehr Personen in dem Fahrzeug befanden als zugelassen“, ist dem Bericht zu entnehmen.

Zwei Menschen im Kofferraum versteckt



Der Fahrer händigte den Bundespolizisten seine rumänische Identitätskarte sowie seinen moldawischen Führerschein aus. Sein Beifahrer sowie die vier weiteren Mitfahrer auf der Rücksitzbank konnten sich nicht ausweisen. Sie gaben an, syrische Staatsangehörige zu sein.

Bei der genaueren Kontrolle entdeckten die Uniformierten noch zwei weitere Personen. Ein Geschleuster hatte sich in Jacken gehüllt im Fußraum versteckt, die zweite Person im Kofferraum. Wegen des Verdachts einer Schleusung nahmen die Beamten alle acht Personen vorläufig fest.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen brachten die Bundespolizisten den Rumänen nach einer Vorführung beim Richter in eine Justizvollzugsanstalt. Er muss sich nun wegen Einschleusen von Ausländern unter lebensgefährdeten Bedingungen verantworten.

Den Geschleusten verweigerten die Beamten die Einreise nach Deutschland. Sie mussten nach einer Anzeige wegen der versuchten unerlaubten Einreise wieder nach Österreich zurück.

− red