Erste Hilfe bei Bayerisch Gmain
Heli-Einsatz am Dötzenkopf-Rundweg: Wanderin (53) bricht bewusstlos zusammen

07.01.2023 | Stand 17.09.2023, 6:02 Uhr

„Christoph 14“ flog die Wanderin in die Klinik. −Foto: Leitner, BRK BGL

Einsatz für den Traunsteiner Rettungshubschrauber „Christoph 14“ am Samstagnachmittag: Eine 53-jährige Wanderin ist am Dötzenkopf-Rundweg im nördlichen Lattengebirge (Landkreis Berchtesgadener Land) bewusstlos zusammengebrochen.



Die 53-Jährige aus dem nördlichen Landkreis war mit einer Bekannten vom Festplatz aus nach Bayerisch Gmain gegangen und dann weiter über den Wappachkopf zum Dötzenkopf-Gipfel aufgestiegen. Wie ein BRK-Sprecher mitteilte, fühlte sie sich bereits unwohl, ging aber dennoch weiter über den Rundweg entlang des Rachlbodens in Richtung Bildstöckl. Kurz nach 15.30 Uhr brach sie dann auf Höhe des Flotten Bachs plötzlich bewusstlos zusammen. Ihre Begleiterin und weitere Wanderer leisteten Erste Hilfe und setzten den Notruf ab.

Die Besatzung des Traunsteiner Rettungshubschraubers „Christoph 14“ setzte Rettungskräfte, die die Wiederbelebungsversuche der Ersthelfer fortsetzten, am Einsatzort ab. Die Heli-Besatzung brachte dann die automatische Wiederbelebungshilfe des Reichenhaller Notarzteinsatzfahrzeugs und vier weitere Bergretter zum Einsatzort, die die Frau weiter mit versorgten, so dass sie unter laufender Wiederbelebung mit dem Heli per Winde aufgenommen und zur Kreisklinik Bad Reichenhall geflogen werden konnte.

„Christoph 14“ flog auch die betroffene Begleiterin ins Tal, um die sich dann der Kriseninterventionsdienst der Bergwacht kümmerte; die restlichen Einsatzkräfte stiegen zu Fuß ab. Insgesamt 14 Ehrenamtliche der Bergwachten Bad Reichenhall, Teisendorf-Anger und des KID waren bis 18 Uhr im Einsatz.

− ade