1500 Haushalte betroffen
Großflächiger Stromausfall im Berchtesgadener Land

16.11.2022 | Stand 19.09.2023, 5:22 Uhr

Wegen eines Kurzschlusses auf einer Mittelspannungsleitung ist es am Mittwoch zu einem großflächigen Stromausfall im Berchtesgadener Land gekommen. −Symbolbild: Moritz Frankenberg/dpa

Von Kilian Pfeiffer

Einen großflächigen Stromausfall am Mittwoch bestätigt das Bayernwerk für das südliche Berchtesgadener Land.



„Seit 8.59 Uhr ist der Strom weg“, bestätigt Michael Bartels, Sprecher des Bayernwerks, auf Nachfrage. „Es gab einen Kurzschluss auf einer Mittelspannungsleitung.“ Laut Bayernwerk waren rund 1500 Haushalte vom Stromausfall betroffen, darunter Haushalte in Berchtesgaden, in den Ortsteilen Oberau, Obersalzberg, Resten, Untersalzberg und Buchenhöhe. Auch in Bischofswiesen und Teilen von Schönau am Königssee blieb der Strom weg.

Bis Mittags lief der Strom bei den meisten wieder

Techniker des Bayernwerks kümmern sich kurz nach Bekanntwerden des Problems um die Behebung des Stromausfalls. „Wir lokalisieren die Fehlerstelle“, hieß es. Dazu werden einzelne Leitungen ab- und wieder zugeschaltet. Über einen „benachbarten Stromkreis“ sollen jene Haushalte, bei denen kein Strom fließt, wieder ans Netz kommen. Gegen Mittag floss der Strom in einem Großteil der Haushalte wieder.

Auf Facebook machte das Thema kurz nach Ausfall die Runde: „Kein Internet, TV und Telefon weg.“ Dutzende Kommentare schlugen dort nach wenigen Minuten auf. Bei Lebensmitteleinzelhändler Ömer Yildiran vom Nahkauf in Bischofswiesen ging mehr als eine Stunde gar nichts mehr. Das Licht im Lebensmittelladen blieb aus, die Tiefkühltruhen hatten keinen Strom mehr, auch der Postausgabeschalter war weg vom Netz.

„Wir mussten unsere Kunden wegschicken“

„Wir mussten unsere Kunden wegschicken“, sagt Yildiran. Denn an den Kassen ging nichts mehr. „Man merkt, wie abhängig man vom Strom ist, wenn alles lahmgelegt ist“, sagt Yildiran. Nur das Notlicht an den kleinen Tafeln unter der Decke flackerten weiter. An einen so langen Stromausfall kann sich der Unternehmer nicht erinnern. Er betreibt sein Geschäft an der Bischofswieser Hauptstraße seit zehn Jahren. „Das längste Stromausfall dauerte drei Minuten.“

Wichtig in so einem Fall: die Kontrolle der gekühlten Waren. Mit einem Lebensmittel-Thermometer überprüften Ömer Yildiran und sein Team die Kühleinheiten, in denen TK-Ware, Fleisch, Eis und Käse lagert. Eine längere Unterbrechung der Kühlkette kann das Aus für die Ware bedeuten. Nicht in diesem Fall.