Unversehrt im Wohnmobil
Großaufgebot sucht stundenlang nach Vermisstem im Berchtesgadener Land - und wird fündig

24.12.2022 | Stand 17.09.2023, 6:51 Uhr

Einsatzkräfte rückten am Freitagabend kurz vor halb 8 aus, um rund um die Kugelmühle bei Marktschellenberg im Landkreis Berchtesgadener Land nach einem Mann zu suchen. −Fotos: F. Scherer/BRK BGL

Mit vereinten Kräften suchte ein Großaufgebot an Einsatzkräften rund um Marktschellenberg im Landkreis Berchtesgadener Land am Freitagabend nach einem Mann - und fand ihn schließlich unverletzt.



Einsatzkräfte und besorgte Anwohner rückten am Freitagabend kurz vor halb 8 aus, um rund um die Kugelmühle bei Marktschellenberg im Landkreis Berchtesgadener Land nach einem Mann zu suchen. Wie der BRK Kreisverband Berchtesgadener Land berichtet, galt er seit dem frühen Abend als vermisst. Trotz der nasskalten Witterung mit Regen und Wind war er nur leicht bekleidet unterwegs. Außerdem habe er sich in einer emotionalen Ausnahmesituation befunden, heißt es weiter.

Polizeihubschrauber mit Wärmebild-Kamera unterwegs



Die Leitstelle Traunstein alarmierte gegen 19.20 Uhr zunächst die zuständige Bergwacht Marktschellenberg. Im weiteren Verlauf wurden mehrere Suchhundetrupps angefordert, um die Wanderwege und das Gelände rund um die Kugelmühle, die Almbachklamm, die Hammerstiel-Felswände und Ettenberg abzusuchen. Koordiniert hat das Einsatzleitwagen-Team der BRK-Bereitschaften. In der Luft war bereits der Polizeihubschrauber „Edelweiß 3“ mit Wärmebild-Kamera unterwegs, wobei die Besatzung ein günstiges Wetterfenster nutzte, den Mann aber im Gelände nicht orten konnte. Am Boden stand als Back-up ein Drohnenteam der Polizei bereit.

Um kurz vor 21 Uhr forderte der Einsatzleiter zur weiteren Suche an und auf der Ache die BRK-Wasserwachten aus der Umgebung nach. Gegen 21.30 Uhr dann auch einen Notfallkrankenwagen und kurz darauf die Feuerwehren Marktschellenberg und Berchtesgaden.

Ein Fußtrupp der Feuerwehr entdeckte den Vermissten knapp eine Stunde später, gegen 22.15 Uhr, unversehrt in einem, an einem Bauernhof abgestellten, Wohnmobil. Er wurde in eine Klinik gebracht.

− ade