Anger
Grenzpolizei findet "Größeren Brocken" Haschisch

21.10.2022 | Stand 19.09.2023, 4:50 Uhr

Die Grenzpolizei stellte die Drogen sicher. −Foto: GPI

Einen 52-jährigen, der mit einer größeren Menge Haschisch das Land Richtung Kroatien verlassen wollte, stoppten die Schleierfahnder der Grenzpolizei Piding am vergangenen Donnerstag, kurz nach Mitternacht.

Die Beamten kontrollierten den Mann mit seinem bis unters Dach beladenen Fahrzeug auf der Bundesautobahn A8 auf Höhe Anger. Er war alleine unterwegs und gab an, auf dem Weg in sein Heimatland zu sein.

"Der 52-Jährige wirkte sichtlich nervös und wurde zunehmend unruhiger, als die Beamten begannen, das Fahrzeug samt Inhalt genauer in Augenschein zu nehmen", heißt es im Bericht der Grenzpolizei. Inmitten von Baumaterial und Baumaschinen versteckt fand sie im Kofferraum ein größeres, mit Klebeband umwickeltes Paket.

Aufgrund von dessen Beschaffenheit und dem davon ausströmenden Geruch war schnell klar, dass es sich um einen größeren "Brocken" Haschisch handelt. Daraufhin wurde der Mann festgenommen und zur weiteren Sachbearbeitung auf die Dienststelle nach Urwies verbracht. Dort machte er weiterreichende Angaben über das Rauschgift und dessen Herkunft.

Da auch ein Drogenvortest beim Beschuldigten positiv verlief, wurde bei ihm eine Blutentnahme angeordnet, um festzustellen, welche Drogen er vor Fahrtantritt konsumiert hat. Der 52-Jährige wurde wegen eines Verbrechens nach dem Betäubungsmittelgesetz sowie wegen Fahrens unter Drogeneinfluss angezeigt. Die weiteren Ermittlungen insbesondere im Hinblick um andere Tatbeteiligte hat die Ermittlungsgruppe der GPI Piding übernommen.

− red