Bad Reichenhall
Geladene Waffe lag griffbereit unter dem Sitz

Franzose fliegt bei Polizeikontrolle am Walserberg auf

24.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:38 Uhr

Der Griff der Waffe lugte unter dem Sitz hervor, weshalb sie den Bundespolizisten bei der Kontrolle auffiel. −Foto: Bundespolizei

Beamte der Bundespolizeiinspektion Freilassing haben bei Grenzkontrollen an der BAB 8 am Walserberg am Mittwoch, 23. November, gegen 17 Uhr einen 30-jährigen Franzosen kontrolliert, der verbotenerweise eine geladene Schreckschusswaffe mit sich führte. Der Mann handelte sich eine Strafanzeige ein, weil er damit gegen das Waffengesetz verstoßen hatte.

Gegen 17 Uhr kontrollierten die Bundespolizisten an ihrer Kontrollstelle kurz nach Grenzübergang laut ihrem Bericht den Franzosen, der von Österreich her eingereist war. Während der 30-Jährige den Polizeibeamten zur Kontrolle seine Ausweisdokumente aushändigte, fiel den Einsatzkräften unter dem Fahrersitz das Griffstück einer Waffe auf. Die anschließende Durchsuchung des Fahrzeugs bestätigte den Verdacht: Der Franzose hatte eine geladene Schreckschusswaffe bei sich, die Pistole lag griffbereit unter seinem Sitzplatz. Eine erforderliche Genehmigung zum Führen der Waffe konnte der Mann nicht vorweisen.

Er erhielt deshalb die Strafanzeige und musste eine Sicherheitsleistung im dreistelligen Bereich bezahlen. Anschließend durfte er seine Reise fortsetzen. Die Schreckschusswaffe stellten die Bundespolizisten sicher.

− red