Bischofswiesen/Winkl
Gegen Baum geschrammt: Oma und Enkel bei Unfall verletzt

68-Jährige kommt mit VW-Caddy von der B20 ab

07.12.2022 | Stand 17.09.2023, 22:31 Uhr

Die 68-jährige Bischofswieserin wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. −Fotos: Leitner & Klein, BRK BGL

Schwere Verletzungen zog sich eine 68-jährige Bischofswieserin bei einem Unfall am Dienstagnachmittag, 6. Dezember, auf der B20 Richtung Berchtesgaden in einer langgezogenen Rechtskurve auf Höhe der Winkl-Siedlung in Bischofswiesen zu. Ihr neunjähriger Enkel wurde leicht verletzt. Die Frau war gegen 14.25 Uhr auf die Gegenfahrbahn geraten, von der Straße abgekommen und schrammte mit der linken Front ihres VW Caddy einen Baum. Das berichten Polizei und der Kreisverband des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK).

Zweiter Rettungswagen bringt Buben zum Arzt

Weitere Verkehrsteilnehmer leisteten laut BRK Erste Hilfe und setzten bei der Leitstelle Traunstein einen Notruf ab, die zunächst einen Rettungswagen des Berchtesgadener Roten Kreuzes zum Unfallort schickte. Die Besatzung forderte dann für den Buben einen zweiten Rettungswagen aus Bad Reichenhall, zur Verkehrsregelung die Freiwillige Feuerwehr Bischofswiesen und einen Notarzt nach, wobei die Leitstelle auch für einen eventuellen Transport den Salzburger Notarzthubschrauber „Christophorus 6“ schickte.

Die beiden Rettungswagen brachten die 68-Jährige in die Kreisklinik Bad Reichenhall und den Neunjährigen zur ambulanten Untersuchung in eine Berchtesgadener Arztpraxis. Beamte der Berchtesgadener Polizei nahmen den Unfall auf und schätzen den Sachschaden am Auto auf rund 5000 Euro.

Zu größeren Staus kam es nicht, wie das BRK berichtet, da der restliche Verkehr die Unfallstelle wechselseitig passieren konnte. Die Feuerwehr regelte den Verkehr, stellte am Unfallwagen den Brandschutz sicher und half dem Abschleppdienst bei der Bergung.

Nur 800 Meter weiter Auffahrunfall am Tag zuvor

Bereits am späten Montagnachmittag, 5. Dezember, hatte sich kurz nach 16.20 Uhr auf der B20 nur rund 800 Meter weiter in Richtung Bad Reichenhall an der Abzweigung in den Greinswiesenweg ein Auffahrunfall ereignet, bei dem ein 85-jähriger einheimischer Autofahrer und eine 31-jährige Ortsansässige nach erster Einschätzung des Berchtesgadener Roten Kreuzes leicht verletzt wurden.

Zwei Rettungswagen-Besatzungen aus Berchtesgaden und Bad Reichenhall versorgten die beiden Patienten und brachten sie dann zur weiteren Untersuchung in die Kreisklinik Bad Reichenhall. Die Freiwillige Feuerwehr Bischofswiesen sicherte in der Dämmerung die Unfallstelle ab, leitete den restlichen Verkehr einspurig und wechselseitig an der Einsatzstelle vorbei und stellte den Brandschutz an den beteiligten Autos sicher.

− red