Auf NATO-Mission
Gebirgsjäger aus Bad Reichenhall verbringen Weihnachten in der Slowakei

24.12.2022 | Stand 17.09.2023, 6:52 Uhr

Bundesministerin der Verteidigung, Christine Lambrecht, zusammen mit dem Kompaniechef Major Marcel Z. und dem Spieß Oberstabsfeldwebel Klaus F. vor dem Ortsschild der Partnergemeinde Aschau i. Chiemgau. −Foto: Bundeswehr/Lennartz

Die 3. Kompanie der Gebirgsjäger 231 aus Bad Reichenhall (Bad Reichenhall) ist gut in der Slowakei angekommen. Dort bekamen sie vorweihnachtlichen Besuch von Verteidigungsministerin Christine Lambrecht.

Für die nächsten Monate verstärken die Soldatinnen und Soldaten die multinationale Battlegroup enhanced Vigilance Activities (dt. verstärkte Wachsamkeits-Aktivitäten) unter tschechischer Führung. Gemeinsam mit den Tschechen, Slowaken, Slowenen und den USA trainieren die Gebirgsjäger die Bündnisverteidigung der NATO-Ostflanke.

Schon kurz nach der Ankunft in der Slowakei gab es hochrangigen Besuch durch die Bundesministerin der Verteidigung, Christine Lambrecht. Bei ihrem traditionellen vorweihnachtlichen Truppenbesuch nahm sich die Ministerin Zeit für persönliche Gespräche mit den Soldatinnen und Soldaten und stelle sich deren Fragen.

Material aus der Heimat kam per Bahntransport



Kurz vor Weihnachten haben die Soldatinnen und Soldaten ihr Material aus der Heimat entladen, welches per Bahntransport in die Slowakei kam. Neben persönlicher Schutzausstattung wie Schutzwesten oder Helmen wurden auch Fahrzeuge wie der radgetriebene Transportpanzer GTK Boxer oder der geländegängige LKW 10-Tonner (offizielle Bezeichnung „Lkw mil gl Kat I“) entladen. Jetzt wird die Ausrüstung verstaut und auf eventuelle Schäden durch den Transport überprüft. Anschließend werden die Waffen angeschossen und die Visiereinstellungen überprüft.

Die anstehenden Weihnachtstage werden im Kreise der Kameradinnen und Kameraden im Betreuungszelt verbracht. Ein gemeinsames Weihnachtsessen darf da natürlich nicht fehlen. Traditionell wurde Entenbrust mit Rotkohl und Knödeln beim lokalen Caterer bestellt. Nach dem gemeinsamen Essen werden sicherlich viele Soldatinnen und Soldaten ihre Freizeit nutzen, um zum Beispiel per Videocall mit den Lieben in der Heimat ein bisschen Weihnachten zu feiern, Bescherung mal anders.

Mit ihrem Schlachtruf „Hurra, die Gams“ schickt die 3. Kompanie einen weihnachtlichen Gruß an die Kameradinnen und Kameraden in der Heimat, die Partnergemeinde Aschau i. Chiemgau und alle Freunde der Gebirgsjägertruppe aus Bad Reichenhall.

− pnp