Anger
Bei Grenzkontrollen: Fünf illegale Pistolen und reichlich Munition in Kleinwagen entdeckt

05.01.2023 | Stand 17.09.2023, 6:07 Uhr

Waren so modifiziert, dass sie scharf waren: die Pistolen des Kosovaren. −Foto: Bundespolizei

Einen Erfolg können Beamte der Bundespolizeiinspektion Freilassing für sich verbuchen: Bei Grenzkontrollen im Berchtesgadener Land haben sie am Mittwoch an der A8 mehrere illegale Schusswaffen und Munition sichergestellt.



Das könnte Sie auch interessieren: Senior schießt sich mit selbstgebastelter Waffe versehentlich in den Bauch

Gegen 16 Uhr kontrollierten die Fahnder an der Anschlussstelle Anger die Insassen eines in Deutschland zugelassenen Fahrzeugs. Der Beifahrer, ein kosovarischer Staatsangehöriger, sowie seine Frau und seine Schwester, beide deutsche Staatsangehörige, konnten sich ausweisen. Bei der Durchsuchung des 37-jährigen Kosovaren fanden die Bundespolizisten in dessen Jackentaschen sowie im Hosenbund insgesamt vier Pistolen.

Zunächst schien es, als ob es sich um Schreckschusswaffen gehandelt hätte. Nach genauerer Inaugenscheinnahme stellten die Beamten jedoch fest, dass die Pistolen so modifiziert wurden, dass sie als scharfe Schusswaffen eingesetzt werden können. In einem auf der Rücksitzbank befindlichen Schuh entdeckten die Polizisten zudem eine weitere Handfeuerwaffe. Darüber hinaus förderte die Durchsuchung des Kleinwagens mehr als 100 Schuss Munition zu Tage.

Nicht der erste Verstoß gegen das Waffengesetz



Wegen des Verdachts eines Verstoßes gegen das Waffengesetz nahmen die Fahnder den 37-Jährigen sowie seine beiden Begleiterinnen vorläufig fest und brachten sie zur Bundespolizeiinspektion Freilassing. Nachforschungen ergaben, dass gegen den Beschuldigten bereits vor einigen Jahren wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt wurde.

Auf Antrag der zuständigen Staatsanwaltschaft ordnete das Amtsgericht deshalb eine Wohnungsdurchsuchung an. Bei der am Donnerstagmorgen mit Spezialkräften der Bundespolizei durchgeführten Durchsuchung wurde weitere Munition aufgefunden. Die Bundespolizei ermittelt wegen des Verdachts einer Straftat gegen das Waffengesetz.

− red