Beim Skitouren-Gehen
Freilassinger (54) von Lawine in Österreich 200 Meter mitgeschleift

04.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:31 Uhr

Ein Schild warnt in einem Skigebiet vor Lawinengefahr. −Symbolbild: dpa

Beim Skitourengehen ist ein 54-jähriger Mann aus Freilassing (Landkreis Berchtesgadener Land) am Samstag in Tirol von einer Lawine erfasst und 200 Meter mitgerissen worden. Er wurde „teilverschüttet“ und laut Polizei „unbestimmten Grades verletzt“.



Der Mann war mit drei weiteren Skitourengehern, einer Frau aus Österreich und zwei weiteren Männern aus Freilassing, unterwegs. Gegen 13.30 Uhr kam es zu dem Unglück. Im alpinen Gelände im Gemeindegebiet von Navis im Bereich der „Hohen Warte“ ging die Lawine ab und riss den Mann mit sich fort.

200 Meter mitgerissen und zum Teil verschüttet



200 Meter rutschte er ab und wurde zum Teil verschüttet. Doch er konnte sich laut Polizei noch selbständig befreien. Seine Begleiter setzten die Rettungskette in Gang.

Nach Erstversorgung an der Unfallstelle wurde der Skitourengeher, der nach Auskunft der Polizei Verletzungen unbestimmten Grades erlitt, mit dem Notarzthubschrauber in die Klinik Innsbruck gebracht. Wie schwer der Mann verletzt wurde, kann eine Polizeisprecherin in Innsbruck gegenüber der Mediengruppe Pressedruck am Abend nicht beantworten. Dass er überhaupt überlebt habe, sei aber „absolutes Glück“, sagt die Polizeisprecherin. „Dass die Lawine ihn nicht komplett verschüttet hat, ist ein kleines Wunder.“

− kse