Piding
Falscher Polizist in Haft

Grenzpolizei Piding nimmt Trickbetrüger fest

18.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:13 Uhr

Ein mutmaßlich „falscher“ Polizeibeamter ging den Schleierfahndern der Grenzpolizei Piding bei Kontrollen auf der Autobahn München-Salzburg ins Netz. Die Fahnder überprüften auf Höhe der Anschlussstelle Piding ein Auto, das mit zwei 22-jährigen Männern aus Baden-Württemberg besetzt war. Während der Kontrolle fanden die Polizisten Zahlungskarten auf, die nicht auf die beiden jungen Männer ausgestellt waren. Die weitere Überprüfung ergab, dass diese kürzlich im Bereich Mainz bei einem Trickbetrug von „falschen Polizeibeamten“ erlangt worden waren.

Amtsgericht Mainz erlässt Haftbefehl

Nach gemeinsamen Ermittlungen der Grenzpolizei Piding und den Ermittlern der Mainzer Kriminalpolizei, konnte letztlich der 22-jährige Beifahrer mit den Taten in Mainz in Verbindung gebracht werden. Gegen den 22-jährigen Fahrer liegen derzeit keine belastenden Indizien vor. Durch die Staatsanwaltschaft Mainz wurde beim Amtsgericht in Mainz ein Haftbefehl gegen den mutmaßlichen „falschen Polizeibeamten“ beantragt, der durch den Ermittlungsrichter erlassen wurde. Der junge Mann wurde im Anschluss in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Die weiteren Ermittlungen werden im Auftrag der Staatsanwaltschaft Mainz von der Mainzer Kriminalpolizei geführt.