Anger
Fackelwanderung um den See begeistert

Aktion des SC Anger erbrachte 550 Euro für „Sternstunden-Kinder in Not“ – Nächstes Jahr soll es eine Wiederholung geben

02.01.2023 | Stand 17.09.2023, 6:24 Uhr
Veronika Mergenthal

Vom Wanderweg in Richtung Stockham aus boten die Lichter um den See ein wunderschönes Gesamtbild.

Etwa 350 Personen starteten am Biergarten des Klosterwirts unter Leitung des SC Anger zu einem romantischen, feierlichen, nachweihnachtlichen Rundgang. Insgesamt kamen genau 549,50 Euro für die Initiative „Sternstunden“ für Kinder in Not des Bayerischen Rundfunks zusammen.

Vor der Wanderung konnte man sich im Biergarten, den der Wirt für die gute Sache zur Verfügung gestellt hatte, bei Glühwein und Kinderpunsch an Schwedenfeuern aufwärmen – was nie schadet, wenngleich die Temperaturen im Vergleich zu früheren Jahren sehr mild waren. Hermann und Michaela Fagerer hatten Kinderpunsch gekocht und spendierten ihn für die Aktion. Die Kinder erhielten je eine Tasse Punsch geschenkt. Drei Höglwörtherinnen schenkten unermüdlich den Glühwein aus. Der Erlös vom Kinderpunsch- und Glühweinverkauf an die Erwachsenen ging in die Spendenkasse.

Die Töne des Bläserquartetts der Trachtenkapelle hallen über den See

Zur Einstimmung spielte das Bläserquartett der Trachtenkapelle Anger-Höglwörth unter Leitung von Andreas Dietlinger Weihnachtslieder. Auch später am See, etwa auf halber Strecke, waren sie nochmal zu hören; schon von weitem hörte man die warmen Bläserklänge leise über den See hallen. Bürgermeister Markus Winkler verkaufte an die 250 Fackeln und hieß die Besucher von nah und fern willkommen. Auch etliche Urlaubsgäste waren darunter, wie eine Familie mit drei Kindern aus Frankfurt, die mit Organisator Max Winkler das Schlusslicht bildete. Dem Zug voran schritten Georg Kern und Franz Doff. Die Resonanz war begeistert. „So eine schöne Idee“, fand zum Beispiel Juliane Haug aus Bayerisch Gmain, die bereits beim „Laternenzauber“ hier gewesen war. Mit dabei waren ihr Mann Günter und ihre Tochter Caro Haug, die mit der Wanderung ihren Geburtstag ausklingen ließ, zusammen mit Partner Michael Hörmannsdorfer.

Unterwegs war einiges zu entdecken – neben der schönen Natur. Wie zum Beispiel eine Krippe mit Strohfiguren, vor der sich manche Teilnehmer mit ihren die Szenerie beleuchtenden Fackeln fotografieren ließen.

Nächstes Jahr findet die Fackelwanderung des SC Anger voraussichtlich am Freitag, 29. Dezember, statt.