Freilassing
Er ist wieder da: Storch schafft in Nisthilfe-Debatte Fakten

10.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:10 Uhr

Am Freitagmittag hat wieder ein Storch die etwas mit Gras bewachsene Nisthilfe bezogen und mit dem Nestbau begonnen. −Foto: Screenshot Eder

Hat die Storchen-Nisthilfe auf der Freilassinger Lokwelt eine Zukunft oder muss sie wegen der Nähe zum Flughafen Salzburg weg? Diese Debatte ist in den vergangenen Tagen wieder hochgekocht und jüngst in einem Gespräch mit mehreren Behörden und Verbänden erörtert worden.

Wie berichtet, hat sich dabei herauskristallisiert, dass alle Beteiligten die Nisthilfe grundsätzlich erhalten wollen. Das Gespräch wertete die Stadt als „positives Signal“, eine endgültige Entscheidung soll aber erst in den nächsten Wochen fallen.

Wenn man so will, hat die Natur jetzt Fakten geschaffen. Denn am Freitagmittag hat wieder ein Storch die etwas mit Gras bewachsene Nisthilfe bezogen und mit dem Nestbau begonnen. Das ist auf den Bildern der Webcam gut zu erkennen. Bleibt abzuwarten, ob er sich nun nicht nur gegen Wetter und Eindringlinge, sondern auch gegen den Menschen zur Wehr setzen muss. Bürgermeister Markus Hiebl erklärte jedenfalls auf Nachfrage: „Es freut mich sehr, dass der Storch wieder da ist.“