Überragender Saisonstart
„Die Stimmung ist sensationell“: Primus Saaldorf erwartet Waldkraiburg – Freilassing in Langengeisling

12.08.2023 | Stand 12.09.2023, 23:41 Uhr

Es läuft derzeit beim SV Saaldorf um Keeper Thomas Kern, der als Tabellenprimus heute Aufsteiger VfL Waldkraiburg empfängt. −F.: mb.presse

Ein sehr schönes Bild bietet – aus Saaldorfer Sicht – aktuell die Tabelle der Fußball-Bezirksliga Ost: Der SVS rangiert seit Dienstag mit einer makellosen Bilanz von drei Siegen aus drei Partien auf Rang 1 – der beste Saisonstart seit Jahren (siehe Textende). „Wir nehmen das sehr gerne mit, aber es ist eine Momentaufnahme, wir müssen weiter von Spiel zu Spiel denken“, betont Trainer Pascal Ortner. Die nächste Begegnung steht bereits am Samstag, 12. August, an, wenn der Aufsteiger VfL Waldkraiburg um 14.30 Uhr zu Gast ist.

Fakt ist: Die Saison ist noch lange, ein Tabellenplatz zum aktuellen Zeitpunkt muss noch nichts heißen. Fakt ist aber auch, dass der SVS ein stabiles, eingeschworenes Team hat, das leidenschaftlich agiert und Moral beweist. „Die Stimmung ist sensationell“, freut sich Ortner. „Wir haben echt etwas Besonderes. Nicht erst seit dieser Saison, aber ich habe das Gefühl, das jetzt jeder weiß, was er zu tun hat, und wir nicht mehr so leicht Fehler machen.“ Trotzdem warnt der Österreicher davor, überheblich zu werden. Das sei in der Vergangenheit schon passiert, „ich denke aber, dass die Mannschaft reifer geworden ist“.

VfL-Topstürmer Codrin Peii rotgesperrt

Mit dem VfL kommt nun der „Liga-Dino“, wie es der SVS-Coach formuliert. Waldkraiburg spielt schon seit vielen Jahren – mit Unterbrechung – in der Bezirksliga. „Sie haben sich auch richtig gut verstärkt.“ Dazu ist mit Codrin Peii ein Toptorjäger im Team, der jedoch – und das ist die gute Nachricht für Saaldorf – aufgrund seiner roten Karte bei der 1:3-Niederlage gegen die SG Reichertsheim-Ramsau/Gars heute nicht dabei sein wird. Es war die erste Saisonpleite für das Team von Neu-Coach Herbert Vorwallner. Davor gab’s einen 1:0-Erfolg gegen den FC Langengeisling und ein 3:3-Unentschieden beim TSV Dorfen. Neben Peii müssen die Gäste weitere Ausfälle verkraften. Neuzugang Berat Uzun fehlte zuletzt krankheitsbedingt, bei ihm ist höchstens mit einem Kurzeinsatz zu rechnen. Für Luciano Liquiliqui ist die Saison bereits beendet, da er sich in der Partie in Dorfen einen Kreuzbandriss zugezogen hat. Und auch Defensivakteur Abdullah Erylmaz fällt wegen seiner Knieverletzung noch ein paar Wochen aus.

Trotz der VfL-Personalpobleme warnt Ortner, der lediglich ohne Markus Rehrl und Rudi König (beide verletzt) auskommen muss, vor der Partie: „Das heißt nichts. Wir werden gegen Waldkraiburg genauso spielen, wie wenn sie vollzählig sind.“ Seine Jungs könnten es kaum noch erwarten, wieder aufzulaufen. Drei Punkte sollen im Idealfall her – und die könnte der SVS dann beim Dorffest im Anschluss gebührend feiern. Auch wegen der Veranstaltung rechnet der Coach mit vielen Zuschauern.

Deiter-Elf hat bislang vier Zähler gesammelt

Bereits um 14.30 Uhr tritt der ESV Freilassing beim FC Langengeisling an. Die Eisenbahner, deren Partie am Dienstag gegen den TSV Peterskirchen 0:0 endete, haben bislang vier Zähler gesammelt. Zwar musste das Team von Aktivcoach Albert Deiter nur drei Gegentreffer hinnehmen, aber auch im Spielaufbau nach vorne fehlen Durchschlagskraft und Schnelligkeit. Da kommt möglicherweise ein Gegner wie Langengeisling gerade recht. Der FC hat bislang noch überhaupt nicht in die Saison gefunden und keinen einzigen Zähler auf dem Konto. Zuletzt fertigte der FC Moosinning die Truppe von Maximilian Hintermaier mit 4:0 ab. Der einzige „Geislinger“ Treffer in der laufenden Runde gelang Maximilian Birnbeck beim 1:3 gegen den SVN München.

SVS-Saisonstart der vergangenen zehn Jahre

Saison 2013/14: 1 Sieg/1 Remis /1 Niederlage (Rang am Saisonende: 3), Saison 2014/15: 2/0/1 (1, Aufstieg in die Kreisliga), Saison 2015/16: 2/1/0 (1, Aufstieg in die Bezirksliga), Saison 2016/17: 0/2/1 (9), Saison 2017/18: 1/0/2 (2), Saison 2018/19: 1/1/1 (4), Saison 2019/21: 2/1/0 (7), Saison 2021/22: 1/0/2 (5), Saison 2022/23: 1/1/1 (4), Saison 2023/24: 3/0/0 (???)