Kreisklasse 4
Derby-Highlights in Fridolfing, Weildorf und Chieming – Habl: „Mit allen Mitteln wehren“

25.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:30 Uhr

Alexander Peschke hat mit der SG Chieming/Grabenstätt am Samstag (25. März) um 14 Uhr in Chieming den Lokalrivalen TSV Bergen zum Neulingsduell zu Gast. −Foto: Weitz

Der TSV Fridolfing hat am Samstag (25. März) die Chance, seine Tabellenführung in der Fußball-Kreisklasse 4 noch weiter auszubauen: Vor dem 17. Spieltag hat der Spitzenreiter bereits sieben Punkte Vorsprung auf den direkten Verfolger SV Ruhpolding – der Zweitplatzierte (29 Punkte) ist am Wochenende spielfrei. Fridolfing empfängt im Spitzenspiel der Liga um 14 Uhr mit dem SV Kirchanschöring II einen weiteren Verfolger (3. Platz/26), der bei einem Sieg zumindest mit Ruhpolding gleichziehen könnte.

Allerdings hat Fridolfing in dieser Saison erst eine Partie vergeigt und in 15 Duellen immerhin elf Siege geholt – der nächste soll am Samstag folgen. Zuletzt mussten die Gäste außerdem einen Dämpfer hinnehmen: Gegen Schlusslicht DJK Otting (13./10) kamen die Kirchanschöringer nicht über ein 3:3 hinaus – machten dabei aber immerhin noch einen 0:3-Rückstand wett.

Horner: „Auf das Spiel können wir aufbauen“

An dieses Ergebnis wollen die Ottinger am Sonntag, 26. März, um 15 Uhr daheim gegen den ASV Piding (8./19) anknüpfen. „Auf das Spiel können wir aufbauen, da wir in der ersten Halbzeit vorne viele Chancen kreiert und in der Defensive fast nichts zugelassen haben“, gibt sich Ottings Trainer Andi Horner optimistisch. „Leider konnten wir die Leistung noch nicht über 90 Minuten bringen.“ Zwar musste die Mannschaft nach der Führung noch den Ausgleich hinnehmen, Torwart Markus Steinmaßl verhinderte jedoch am Ende eine Niederlage. „Jetzt heißt es halt weiter fleißig Punkte sammeln“, betont der DJK-Trainer.

TSV Bergen will die Gastgeber überholen

Das gilt allerdings auch für die Konkurrenz im Tabellenkeller: Der TSV Bergen (11./14) hat am 25. März um 14 Uhr bei der SG Chieming/Grabenstätt (10./15) die Möglichkeit, die Gastgeber zu überholen und damit auch den Relegationsplatz zu verlassen. Das will auch der SB Chiemgau Traunstein II (12./ 14), der tabellarisch die vermeintlich schwerere Aufgabe zu lösen hat: In Traunstein ist am Sonntag (26. März) um 15 Uhr der SV Oberteisendorf (5./24) auf dem Kunstrasen zu Gast – hinter Fridolfing immerhin die zweitstärkste Auswärtsmannschaft der Liga, die mit Daniel Aschauer auch einen torgefährlichen Mann in ihren Reihen hat: Mit 13 Treffern belegt er Platz zwei der Torjägerliste.

Während sich Oberteisendorf zuletzt mit 0:2 gegen Fridolfing geschlagen geben musste, kassierte der SBC II eine 1:5-Niederlage in Waging. „Das war sehr deutlich und im Nachgang natürlich bitter“, sagt der Traunsteiner Trainer Uli Habl. „Wir hoffen, dass unsere personelle Situation wieder besser aussieht.“ Wer dem Trainer aus der U19 oder der „Ersten“ zur Verfügung steht, wird erst am Samstag feststehen.

Oberteisendorf laut Habl gestandene Mannschaft mit Potenzial

Habl gibt sich deshalb mit Blick auf das Spiel zurückhaltend: „Wir wissen, dass wir uns mit allen Mitteln wehren müssen, die uns zur Verfügung stehen“, sagt er. „Wir werden das Spiel mit Respekt und Demut angehen und versuchen, unser Bestes zu geben.“ Oberteisendorf sei eine gestandene Mannschaft mit Potenzial. „Wir hoffen, dass wir gegen sie bestehen und sie bestenfalls sogar bezwingen können.“

Der TSV Waging (7./20) will am Samstag um 14 Uhr beim FC Bischofswiesen (4./24) gleich nachlegen und den Abstand zu den Gastgebern verringern.

Öllerer führt mit 20 Treffern die Torschützenliste an

Der SV Laufen (9./17) braucht am Sonntag (26. März) um 14 Uhr einen Sieg bei der DJK Weildorf (6./20), um den Abstand zur Abstiegszone zu vergrößern. Laufen hat mit Gabriel Öllerer (20 Treffer) zwar den torgefährlichsten Spieler der Liga in seinen Reihen, aber auch nur drei Punkte Vorsprung auf die Abstiegsrelegationsplätze. Die Gefahr ist also noch längst nicht gebannt, und auswärts tut sich der SVL bisher schwer: In sieben Spielen gab es fünf Niederlagen – schlechter lief es auf fremdem Rasen nur für die SG Chieming/Grabenstätt.

Die Weildorfer starten gegen Laufen übrigens in eine englische Woche, denn bereits am Mittwoch (29. März/19.30 Uhr) müssen sie in Otting auf dem dortigen Nebenplatz zum DJK-Duell ran. ⋌

− jom