Zweiter Dreier in 2023
„Der Sieg tut uns richtig, richtig gut“: Der ESV Freilassing bezwingt den FC Finsing mit 2:1

16.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:33 Uhr

ESV-Kapitän Niko Otto im Zweikampf mit Finsings Tom Simml (rechts). −Foto: Deiter

„Der Sieg tut uns richtig, richtig gut, um auch einfach mal wieder in die Spur zu finden“, betonte Freilassings Co-Trainer Christian Jung in der Pressekonferenz nach der Heimpartie gegen den FC Finsing. Nach fünf Spielen ohne Dreier gewannen die Grenzstädter die wohl auch aufgrund des Wetters kampfbetonte Partie in der Fußball-Bezirksliga Ost mit 2:1.

Die Hausherren starteten vor 75 Zuschauern stark in die Begegnung und ließen den Gegner kaum ins Spiel kommen. In der 22. Minute tankte sich Kurt Weixler in seiner unnachahmlichen Art durch die halbe Finsinger Defensive und wurde im Strafraum regelwidrig gestoppt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Robert Schiller souverän – die verdiente Führung! „Wir haben die erste halbe Stunde komplett verschlafen“, erklärte Finsings Co-Trainer Stefan Gasda. Dann wurden die Gäste aktiver und ließen die Freilassinger nicht mehr so frei agieren. In ihrer stärksten Phase gelang dem FC schließlich der Ausgleich. Den ersten Versuch aus spitzem Winkel von Tom Simml konnte Matej Markovic noch abwehren, doch beim Nachschuss von Sebastian Schätzl aus zentraler Position war der ESV-Keeper machtlos (32.).

Die zweite Halbzeit begann wie die erste, die Eisenbahner drückten die Gäste mit viel Tempo in deren Hälfte, verpassten es jedoch, daraus Kapital zu schlagen. Ab Minute 50 verflachte das Match zunehmend. Die Freilassinger waren nicht mehr so aktiv, Finsing hingegen brachte die ESV-Defensive immer wieder in Bedrängnis. Aufgrund von vielen Fouls kam kein Spielfluss mehr zustande. 20 Minuten vor Schluss zogen die Hausherren wieder an – prompt fiel das 2:1. Nach einer Ecke kam Mittelfeldakteur Ante Skaro zum Schuss und versenkte die Kugel aus 18 Metern durch viele Abwehrbeine zentral im Kasten. „Das Tor hätte man definitiv verteidigen können“, ärgerte sich Gasda. „Danach hatten wir aber auch Glück, dass wir das 3:1 nicht bekommen haben.“ Denn in der 85. Minute bekam die Elf von Aktivcoach Albert Deiter erneut einen Elfmeter zugesprochen, nachdem Schiller von den Beinen geholt worden war. Der Gefoulte trat zum zweiten Mal an, dieses Mal scheiterte er jedoch am starken Goalie Philipp Strunk. „Wir haben es unnötig spannend gemacht“, kritisierte Jung. Fünf Minuten gab’s obendrauf, in denen die Gastgeber noch um den Sieg bangen mussten, da Finsing nochmal alles nach vorne warf und den ESV immer wieder in Verlegenheit brachte. Letztendlich feierten die Freilassinger den zweiten Dreier in 2023.

„Das Spiel war extrem wichtig, daheim einfach mal wieder das Ruder rumzureißen und den Sieg auch wirklich einzufahren“, freute sich Jung. „Wir haben in den letzten Partien extrem viel investiert und teilweise auch richtig guten Fußball gezeigt“, dennoch kamen nur wenige Zähler dabei heraus. Gegen Finsing „haben wir uns dafür belohnt und es über die 90 Minuten gebracht“.

− aic/red