Feine Musik und Geschenke
Christkindlmarkt unterstützt wohltätige Zwecke in Ainring

12.12.2024 | Stand 12.12.2024, 12:00 Uhr |

Der Nikolaus besuchte mit seinen Engerl den Markt und ließ sich gern mit den Kindern fotografieren. − Foto: Andreas Pils

Weihnachtliche Atmosphäre mit Musik, Ständen und Kulinarischem herrschte beim eintägigen Christkindlmarkt der Pfadfinder im Pfarrzentrum St. Severin in Mitterfelden (Landkreis BGL) Den Auftakt bildete ein von den Pfadis mitgestalteter Gottesdienst. Der Markt war eine Gemeinschaftsveranstaltung der Ainringer Vereine, Schulen, Kindergärten und sozialen Einrichtungen.

Traditionell besuchte ihn der Nikolaus mit zwei Engerl und beglückte die Kinder mit Geschenken. Bürgermeister Martin Öttl lobte das Zusammenwirken der Vereine und Organisationen. „Gerade in der heutigen Zeit ist der Zusammenhalt wichtig, und der wird hier gelebt.“ Wie jedes Jahr kommen sämtliche Erlöse der Arbeit der Ainringer Vereine und Einrichtungen dem Mitterfeldner Christkindlmarkt-Fonds zugute. Der Christkindlmarkt war wieder eine Veranstaltung mit Herz und Verstand, vor allem für Familien mit Kindern. Grundsätzlich kommen alle Einnahmen unmittelbar der Arbeit der teilnehmenden Gruppen mit Kindern, jugendlichen, älteren oder behinderten Mitmenschen zugute. Anstatt einer Standgebühr leistet jede Gruppe zudem einen freiwilligen Beitrag in den Christkindlmarkt-Fonds, der für wohltätige Zwecke in der Gemeinde ausgeschüttet wird.

Artikel kommentieren