Video-Umfrage
Causa „Kaufland“-Käse: Das sagen die Wochenmarkt-Kunden in Freilassing

22.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:38 Uhr

Von Kaufzurückhaltung keine Spur: Bei strahlendem Sonnenschein herrschte gestern reges Treiben am Freilassinger Wochenmarkt. −Foto: Johannes Geigenberger

Die Tatsache, dass ein Stand auf dem Freilassinger Wochenmarkt (Landkreis Berchtesgadener Land) Kaufland-Käse für den fast dreifachen Preis verkauft hatte, hat bundesweit für Schlagzeilen gesorgt. Was die Kunden vor Ort von der „Causa Käse“ halten, sehen Sie in der Video-Umfrage:



Lesen Sie dazu auch: Causa „Kaufland“-Käse: Freilassinger Wochenmarkt kämpft um seinen Ruf

Ein Wochenmarkt ist immer auch Markt für Klatsch, Tratsch und Gerüchte - das gehört für Kunden genauso zum Einkauf wie 200 Gramm Aufschnitt oder ein halbes Kilo Äpfel. Am Mittwoch gab es auf dem Freilassinger Wochenmarkt aber nur ein Gesprächsthema: die „Causa Käse“ aus der vergangenen Woche.

Wie berichtet, hatte die Tatsache, dass ein Stand Kaufland-Käse für den fast dreifachen Preis verkauft hatte, bundesweit für Schlagzeilen gesorgt. Kopfschütteln gab es aber nicht nur wegen der Dreistigkeit des Standbetreibers, sondern auch wegen der Machtlosigkeit des Landratsamt als Aufsicht und der Marktgilde als Veranstalter.

„Wir halten unserem Markt die Treue“



Immerhin: Befürchtungen, das zweifelhafte Treiben des Käsehändlers könnte dafür sorgen, dass das Interesse am Markt insgesamt leidet, haben sich nicht bestätigt. Bei strahlendem Sonnenschein wurde gestern eingekauft wie eh und je. „Wir halten unserem Markt die Treue“, war vielfach zu hören, als die Mediengruppe Bayern für eine kleine Umfrage bei den Kunden nachfragte, ob sie auch künftig ihre Einkäufe auf dem Markt erledigen wollen. Denn: Das zweifelhafte Verhalten eines einzelnen dürfe nicht dafür sorgen, dass auch die anderen Standbetreiber unter Generalverdacht gestellt werden.

− jag