Größerer Einsatz in Freilassing
Rollstuhlfahrerin schaltet versehentlich Herd an: Brand in der Innenstadt

02.06.2023 | Stand 15.09.2023, 22:23 Uhr

In einer Küche im hinteren Teil eines Reformhauses an der Hauptstraße wurde aus Versehen ein Herd angemacht. Dadurch gerieten Küchengeräte in Brand. −Foto: Antonia Hauser

Die Meldung eines Wohnhausbrandes an der Hauptstraße hielt die Feuerwehren Freilassing und Ainring (Landkreis Berchtesgadener Land) am Freitagnachmittag kurzzeitig in Atem.



Mit einem Großaufgebot von acht Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften rückten die Floriansjünger gegen 15 Uhr aus. Vor Ort stellten die Feuerwehrler allerdings fest, dass „nur“ im hinteren Teil des Reformhauses ein Herd in Brand geraten war. Verletzt wurde laut Auskunft von Feuerwehrpressesprecher Walter Niederbauer niemand.

Da der Brand in der Fußgängerzone bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehrleute – darunter Atemschutzgeräteträger – von Nachbarn gelöscht worden war, fingen die Floriansjünger nach ihrer Ankunft sofort an, den Laden zu lüften sowie die restlichen Glutnester zu entfernen.

Nach Angaben der Feuerwehr hatte eine Frau bei der Arbeit im Reformhaus versehentlich den Herd im hinteren Teil des Ladens angeschaltet, als sie mit ihrem Krankenfahrstuhl an die Regler kam. Dadurch waren Küchengeräte, die auf dem Herd standen, in Brand geraten.

Neben den Einsatzkräften der Feuerwehr und der Polizei waren auch mehrere Retter des Bayerischen Roten Kreuzes vor Ort. Diese mussten zwar die beteiligte Frau betreuen, Verletzte gab es allerdings keine zu versorgen, betont die Polizeiinspektion Freilassing, nach deren Angaben ein Schaden im vierstelligen Bereich entstand.

− aha