Keine Verzögerungen
Bombendrohung am Salzburger Flughafen: 50-Jähriger festgenommen

19.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:47 Uhr

Am frühen Sonntagmorgen gab es am Salzburger Flughafen eine Bombendrohung. Es kam aber zu keinen Flugverzögerungen oder Ausfällen. −Symbolbild: PNP

Eine telefonische Bombendrohung sorgte am frühen Sonntagmorgen für Aufregung am Flughafen Salzburg. Mittlerweile wurde der 50-jährige Anrufer ermittelt und festgenommen. Es kam laut Polizei zu keinen Verzögerungen oder Flugausfällen.



Für Aufregung hat eine telefonische Bombendrohung am frühen Sonntagmorgen gegen 7 Uhr am Flughafen in Salzburg gesorgt. Wie die Landesdirektion der Polizei in einer Presseaussendung mitteilt, sind unverzüglich Absperrmaßnahmen seitens der Polizei durchgeführt worden.

Flughafen war ab halb 10 wieder frei



Gemeinsam mit Sprengstoffspezialisten und einem Sprengmittelspürhund wurde der Flughafen durchsucht. Es konnte aber kein verdächtiger Gegenstand gefunden werden. Ab etwa halb 10 Uhr war der Flughafen wieder komplett frei. Es ist aber laut Polizei zu keine Verzögerungen oder Flugausfällen gekommen.

Mittlerweile konnte auch ein Tatverdächtiger ermittelt werden, der im Zusammenhang mit einem weiteren Anruf stehen soll. Beamte der Einsatzeinheit Cobra nahmen den 50-Jährigen in Flachgau (Bezirk Salzburg-Umgebung) an seiner Wohnadresse fest. Der Hintergrund beziehungsweise das Motiv des Anrufers ist derzeit noch nicht bekannt.

− ls