Anger
Bierflasche unter Pedalen versteckt

Polizeieinsätze: Alkohol am Steuer, Cannabis im Gepäck und Haftbefehl

05.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:30 Uhr

−Foto: Symbolbild Aaron Graßl

Von einer bunten Mischung an Einsätzen schreibt die Grenzpolizei Piding für die Nacht auf Samstag. Am Freitagabend gegen 21.15 Uhr fiel einer Streife auf der Autobahn 8 auf Höhe Anger ein Wagen auf, der mit defekter Rückleuchte an ihnen vorbeifuhr. Da ihnen gerade nichts anderes ins Auge fiel, wie sie selbst schreiben, entschlossen die Beamten sich, die Fahrzeugführerin „freundlicherweise darauf aufmerksam zu machen“.

Was in guter Absicht geschah, endete allerdings nicht so gut für die 49-jährige Fahrerin, die nach Bad Reichenhall unterwegs war. Bereits beim Öffnen der Tür fiel dem kontrollierenden Beamten auf, dass sie versucht hatte, eine Bierflasche unter den Pedalen zu verstecken. Ebenso befanden sich unter dem Beifahrersitz leere Flaschen. Ein auf der Reichenhaller Polizeiinspektion erfolgter Alkoholtest ergab einen Wert von mehr als 0,5 Promille, was zu einer Ordnungswidrigkeitenanzeige führte, so die Beamten.

Mit Marihuana an Bord sichtlich nervös

Eine andere Streife kontrollierte indes auf der Gegenrichtung einen serbischen Ski-Touristen, der über das Deutsche-Eck auf dem Weg nach Österreich war. Der 34-jährige IT-Programmierer war sichtlich nervös und räumte auf Befragen, ob er denn illegale Gegenstände mit sich führen würde, sofort ein, dass er eine geringe Menge Marihuana bei sich hätte. Das Rauschmittel wurde sichergestellt. Da keinerlei Hinweise auf ein Fahren unter Drogeneinfluss vorlagen, konnte er seine Fahrt nach erfolgter Sachbearbeitung fortsetzten.

Nur durch die Zahlung von fast 500 Euro konnte eine 55-jährige Kroatin weiterreisen. Die Frau wurde an der Anschlussstelle Anger einer Kontrolle unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass von der Staatsanwaltschaft Memmingen noch ein Haftbefehl zwecks Ausübung der verbotenen Prostitution offen war. Die quer durch Deutschland „tingelnde“ Dame konnte den Betrag allerdings begleichen, womit ihr die Weiterfahrt gestattet wurde.

− red