Piding
Autofahrer will vor Polizei flüchten – Verfolgungsjagd endet in Urwies

10.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:52 Uhr

Der 28-jährige Fahrer hielt nicht an, obwohl Beamte der Bundespolizei Freilassing ihn kontrollieren wollten. −Symbolbild: dpa

Zu einer Verfolgungsfahrt ist es am Sonntagvormittag in Piding (Landkreis Berchtesgadener Land) gekommen. Ein 28-Jähriger wollte sich einer Polizeikontrolle entziehen, weil er unter Drogeneinfluss unterwegs war. Sein Fluchtversuch endete im Ortsteil Urwies.



Beamte der Bundespolizei Freilassing sichteten gegen 11.30 Uhr einen Audi A4, der über den Grenzübergang B21 „kleiner Walserberg“ nach Deutschland einreiste. Das Fahrzeug sollte, nachdem dieses an der Anschlussstelle Schwarzbach auf die Autobahn A8 in Richtung München aufgefahren war, am Kontrollplatz Piding Nord angehalten werden.

Fahrer will sich der Kontrolle entziehen



Der 28-Jährige ignorierte jedoch die Anweisungen der Polizei, fuhr von der Autobahn an der Anschlussstelle Piding Süd ab und beschleunigte stark in Richtung Bad Reichenhall. Ein vorfahrtsberechtigter Pkw musste im Kreisverkehr stark bremsen, um einen Zusammenstoß mit dem Audi zu vermeiden.

Der Mann fuhr weiter in Richtung Urwies. Bei der Ortseinfahrt überholte „der Fahrzeuglenker des Audis grob verkehrswidrig und rücksichtslos“, heißt im Bericht der Grenzpolizei Piding. Ein entgegenkommendes Fahrzeug konnte einen Zusammenstoß nur noch durch ein starkes Bremsmanöver verhindern.

Kleinmenge Kokain im Audi



In Urwies flüchtete der Mann zu Fuß weiter. Ihm war jedoch nicht bekannt, dass sich in unmittelbarer Nähe das Dienstgebäude der Grenzpolizeiinspektion Piding (GPI) befindet. Eine Streifenbesatzung der GPI Piding fasste den 28-Jährigen. Zudem stellten die Beamten fest, dass der Mann betrunken und unter Kokaineinfluss Auto gefahren war. Im Fahrzeug des Beschuldigten wurde zusätzlich eine Kleinmenge Kokain entdeckt. Den 28-Jährigen erwartet ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, sowie wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens.

Polizei sucht Zeugen



Zeugen, welche durch den Audi gefährdet worden sind oder das Geschehen beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der GPI Piding unter der Telefonnummer 08651/9500 zu melden.

− pv