Berchtesgaden
Auf Rodelbahn schwer verletzt

30.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:18 Uhr

Die Bergwacht musste am Sonntagabend zu einem Verletzten auf der Rodelbahn am Obersalzberg ausrücken. −Foto: BRK BGL

Eine schwere Unterschenkelverletzung zog sich ein 43-jähriger Einheimischer am Sonntagabend kurz nach 17 Uhr auf der Rodelbahn am Obersalzberg zu. Die Rettungswagen-Besatzung konnte bis zum Rennweg fahren, wobei der Notfallsanitäter dann zu Fuß zur Einsatzstelle hinaufging und mit der Erstversorgung des Patienten begann. Vier Bergwachtler, die gerade auf dem Heimweg vom Jenner-Pistenvorsorgedienst waren, brachten dann mit dem All-Terrain-Vehicle (ATV) die Berchtesgadener Notärztin nach und stiegen zusammen mit zwei weiteren Sanitätern zu Fuß auf. Dort versorgten sie den Mann, brachten ihn anschließend zum vorgewärmten Rettungswagen, mit dem es weiter zur Kreisklinik Bad Reichenhall ging.

Am Nachmittag hatte sich ein 32-jähriger Skifahrer am Jenner eine so schwere Schnittverletzung am Unterschenkel zugezogen, dass ein Hubschrauber angefordert werden musste. Die Besatzung des Waidringer Notarzthubschraubers „Heli 1“ konnte gegen 15.30 Uhr am Jenner-Mitterkaser landen, den Mann übernehmen und dann direkt zur Kreisklinik Bad Reichenhall fliegen.

− red