Mittelschwer verletzt
Auf der B 20 bei Freilassing: Junger Surheimer überschlägt sich mit Auto

05.08.2024 | Stand 05.08.2024, 8:21 Uhr |

Der Seat Leon des Surheimers wurde bei dem Unfall total zerstört. − Foto: Feuerwehr Freilassing

Zu einem schweren Verkehrsunfall wurde die Freiwillige Feuerwehr Freilassing (Landkreis BGL) am Sonntagabend auf die Bundesstraße 20 zwischen Freilassing Nord und Mitte alarmiert. Nach Angaben des Rettungsdienstes erlitt ein 21-jähriger Surheimer mittelschwere Verletzungen.

Kurz vor 21 Uhr kam er aus bisher unbekannter Ursache in Fahrtrichtung Bad Reichenhall in der langgezogenen Kurve etwa beim Hager Weiher unterhalb der Marienkirche von der Straße ab, berichtet die Feuerwehr. Dort fuhr er rund 200 Meter über die Wiese. Beim Viehdurchtrieb schleuderte der Wagen über den tiefer liegenden Weg, prallte an die Böschung auf der anderen Seite, überschlug sich dadurch vorwärts und kam auf den Rädern stehend im Acker zu stehen.

Verletzte kletterte selbst aus Auto



Beim Eintreffen des Einsatzleitfahrzeugs mit dem Zugführer der Feuerwehr befand sich der Verletzte außerhalb des Fahrzeugs und wurde von Ersthelfern betreut. Diese Aufgabe übernahm bis zum Eintreffen des Roten Kreuzes, welches aus dem 15 Kilometer entfernten Teisendorf anrückte, der Angriffstrupp des Hilfeleistungslöschfahrzeugs. Außerdem wurde der Brandschutz sichergestellt und mit der Wärmebildkamera kontrolliert, ob sich noch weitere Personen im Fahrzeug befunden hatten. Auslaufende Betriebsstoffe wurden nicht festgestellt.
Die Feuerwehr kümmerte sich zudem um die Ausleuchtung der Einsatzstelle und die Verkehrsführung auf der Bundesstraße. Das Unfallfahrzeug, ein hochmotorisierter Seat Leon, dürfte ein Totalschaden sein, so die Feuerwehr.

− red

Zu den Kommentaren