Anger
Audi kracht frontal gegen einbiegenden Wagen

Zwei Fahrer verletzt – Autos müssen abgeschleppt werden

24.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:47 Uhr

Ein 54-Jähriger Wagenlenker übersah beim Überqueren der Staatsstraße einen vorfahrtsberechtigten Audi, dessen Fahrerin nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte. −Foto: Markus Leitner/BRK

Eine 23-jährige Siegsdorferin und ein 54-jähriger Saaldorfer sind bei einem Unfall in Anger am Montag gegen 17 Uhr auf der Staatsstraße 2103 auf Höhe Vachenlueger Straße leicht verletzt worden. Das berichtet die Polizeiinspektion Bad Reichenhall. Beide Autos mussten abgeschleppt werden, der Schaden beläuft sich auf 30000 Euro.

Laut Polizei wollte der 54-Jährige mit seinem Jaguar von einer Grundstückseinfahrt nach links auf die Staatsstraße 2103 in Richtung Teisendorf einbiegen. Dabei missachtete er die Vorfahrt der Siegsdorferin, die mit ihrem Audi auf der Staatsstraße in Richtung Anger unterwegs war. Wie der Kreisverband des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) berichtet, prallte der Audi frontal gegen die Fahrerseite des Jaguars.

Die Rettungswagen-Besatzung des Teisendorfer Roten Kreuzes kam kurz nach 17 Uhr mit einem Patienten auf dem Weg zur Kreisklinik Bad Reichenhall an der Unfallstelle vorbei. Die Retter übernahmen die Erstversorgung und forderten bei der Leitstelle Traunstein Verstärkung nach. Diese wiederum verständigte die Feuerwehr und das Rote Kreuz. Das kam mit der Reichenhaller Notärztin, zwei Rettungswagen aus Bad Reichenhall und Freilassing und dem Einsatzleiter Rettungsdienst zur Unfallstelle.

Der 54-Jährige konnte aufgrund des an der Fahrertüre anstehenden Audis zunächst nicht mehr aus seinem Auto aussteigen, schaffte es dann aber mit Unterstützung der Ersthelfer ins Freie. Die Retter versorgten die beiden Patienten und brachten sie dann in die Kreiskliniken Bad Reichenhall und Traunstein.

Beamte der Reichenhaller Polizei nahmen den Unfall auf. Die Feuerwehr Anger war mit drei Fahrzeugen vor Ort, sicherte die Unfallstelle ab, stellte den Brandschutz sicher, band ausgelaufene Betriebsstoffe und leitete den restlichen Verkehr lokal um, so dass es zu keinen größeren Staus im Feierabend-Verkehr kam.

− red