Anger
Arbeitskreis Soziales verleiht Rollstühle und Rollatoren

29.12.2022 | Stand 17.09.2023, 6:38 Uhr

Bei der Übergabe (von links) Bürgermeister Markus Winkler, Barbara Biebl, Christine Huber, Irmgard Auer, Rosi Kecht, halb verdeckt Karin Brack, Marlies Fagerer, Zhelyazka Grundner und Günter Wolf, alle Arbeitskreis Soziales, und vorne sitzend von links Barbara Forreiter sowie Caroline Puhlmann. −Foto: Arbeitskreis

Was ist, wenn mein Partner morgen aus dem Krankenhaus entlassen wird und noch nicht oder nur eingeschränkt gehfähig ist? Woher bekomme ich dann ganz schnell einen Rollstuhl oder einen Rollator? Mit solchen Fragen sieht sich der Arbeitskreis Soziales Anger regelmäßig konfrontiert, berichtet Günter Wolf. Seit etwa zehn Jahren bietet das Beratungsteam um Irmgard Auer und Marlies Fagerer im Sozialbüro in Aufham regelmäßige Sprechstunden für ältere Menschen und für Menschen mit Behinderung an.

Themen sind vorrangig Fragen der Pflege, der pflegegerechten Wohnung, Fragen von pflegenden Angehörigen, aber auch Rechtliches, das mit Alter, Pflege und Behinderungen einhergeht. Der Arbeitskreis hatte sich schon seit geraumer Zeit damit befasst, für solche Fälle entsprechende Hilfsmittel zum Ausleihen vor Ort vorzuhalten. Dank einer Förderung durch das Regionale Entwicklungsforum BGL aus Leader-Mitteln, die vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten zur Verfügung gestellt werden, konnten die Ehrenamtlichen das in die Tat umsetzen.



Kostenlos und kurzfristig


Somit stehen ab sofort in Anger zwei Rollstühle, zwei verschiedene Rollatoren sowie eine Überbrückungshilfe für Rollstuhlfahrer, zum Beispiel zur Überwindung von Stufen oder ähnlichen Hindernissen, bereit. Diese können kostenlos und auch ganz kurzfristig ausgeliehen werden. Deponiert sind sie in einem Lagerraum direkt neben dem Sozialbüro in Aufham, den das Reisebüro Kirchner gratis zur Verfügung gestellt hat, und können bei Bedarf bei Irmgard Auer unter ✆08656/ 9894490 oder unter 1533 bzw. bei Marlies Fagerer unter ✆08656/ 1859 kurzfristig und unbürokratisch angefordert werden.

Nachdem auch die Gemeinde sowie die Raiffeisenbank Anger die Beschaffung der Hilfsmittel unterstützt hatten, freute sich nun bei einem Treffen im Gasthof Sonnenhang in Jechling Bürgermeister Markus Winkler, die Gerätschaften im Beisein von Caroline Puhlmann vom Arbeitsbereich Senioren im Landratsamt an die Mitglieder des Arbeitskreises übergeben zu können.

− red