Freilassing
Arbeiten am Freilassinger Bahnhof starten bald

Barrierefreier Ausbau beginnt am 13. Januar

04.01.2023 | Stand 17.09.2023, 6:11 Uhr

Der in die Jahre gekommene Bahnhof wird in den nächsten vier Jahren modernisiert: Nachdem bereits im Herbst die Wartehalle aufgewertet wurde, sind jetzt die Bahnsteige und die Personenunterführung dran. Ein großer Vorteil: Der Bahnhof wird mit dieser Umbaumaßnahme endlich barrierefrei.

Schon in der kommenden Wochen sollen die Bauarbeiten beginnen. Geplant ist laut Mitteilung der Deutschen Bahn, die Personenunterführung durch einen Neubau in gleicher Lage zu ersetzen. Dabei sollen die Treppenzugänge sowie die Treppeneinhausungen erneuert werden. „Um einen barrierefreien Zugang von der Personenunterführung zu den einzelnen Bahnsteigen zu ermögliche, bauen wir vier neue Aufzüge“, erklärt die Deutsche Bahn auf ihrer Internetseite. Mit dieser Maßnahme seien die Bahnsteige künftig auch für mobilitätseingeschränkte Kunden, Fahrgäste mit Kinderwagen oder Fahrrädern sowie Reisende mit viel Gepäck bequem erreichbar, teilt das Unternehmen mit.

Beginnen sollen die Bauarbeiten einer Mitteilung der Stadt Freilassing zufolge am Freitag, den 13. Januar, mit der Sanierung des Bahnsteiges am Gleis 7/8. Die Fußwegunterführung von und zur Innenstadt diene dann als Anknüpfung an die verbleibenden Bahnsteige.

Die Bauarbeiten sollen sich laut Mitteilung der Deutschen Bahn bis in das Jahr 2026 ziehen.

− aha