Ausgesetzt?
Am Berchtesgadener Friedhof: Unbekannte binden Hahn an Beinen zusammen

25.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:33 Uhr

Die Polizei hat den Hahn an den Geflügelzüchterverein übergeben. −Symbolbild: dpa

Von Anna Neulinger

In Berchtesgaden haben Angestellte am Donnerstagnachmittag am alten Friedhof einen Hahn gefunden, der an den Füßen zusammengebunden war. Besonders kurios: am Fundort befanden sich ein weißes Leinentuch, ein Blumenstrauß und Obst.



Bei dem Tier handelt es sich, wie die Polizei Berchtesgaden mitteilt, um einen weißen Seidenhahn. Dieser wurde von seinen Findern aus der misslichen Lage befreit, es ging ihm laut Polizeibericht soweit gut, er war nicht verletzt. Deshalb konnte er dem örtlichen Geflügelzuchtverein übergeben werden. Laut Polizei könnte das Tier ausgesetzt worden sein.

Es kann aber nicht ausgeschlossen werden, dass jemand den Hahn zuvor gestohlen hat. Deshalb bittet die Polizei unter der Nummer 08652/94670 um Hinweise.