Ein Sorgenpackerl wird von einer linken Hand aus einem Fenster geworfen. Das ist auf einem der ausgestellten Werke von Brigitte Oberndorfer zu sehen. Ein solches Sorgenpackerl drückte dann bei der Vernissage auch manchen Besucher in der Stadtgalerie Freilassing.
Mehr dazu lesen Sie auch hier: Szenen, die Fragen aufwerfen: Brigitte Oberndorfer stellt in der Stadtgalerie Freilassing aus
Denn wer mit dem Rollstuhl über die Rampe in den Vorraum kam, sah sich anschließend vor dem Hindernis von Stufen hinauf zum Ausstellungsraum. Dieses seit vielen Jahren bekannte Problem bedauerte auch Kulturreferent und 3. Bürgermeister Wolfgang Hartmann. Er versprach, seine Kollegen im Stadtrat um Unterstützung zu bitten, damit hier endlich Abhilfe geschaffen wird.
Besucher von Veranstaltungen werden immer älter
Positiv erwähnt sei, dass im Ausstellungsraum selber Stühle aufgestellt waren. Die waren dringend notwendig und wurden sofort genutzt. An der Tatsache, dass Besucher von Veranstaltungen immer älter werden und nicht mehr so lange stehen können führt kein Weg vorbei.
Schließlich sollten Menschen – und natürlich insbesondere auch jene, die sich oft über Jahrzehnte für Kultur eingesetzt und sie unterstützt haben – auf ihre alten Tage nicht davon ausgeschlossen werden.
Zu den Kommentaren