Anger
800 Gramm Kokain versteckt

28.04.2023 | Stand 16.09.2023, 22:56 Uhr

−Symbolbild: dpa

800 Gramm Kokain fanden Schleierfahnder bei der Durchsuchung eines montenegrischen Mercedes. Wie das Polizeipräsidium Oberbayern Süd am Freitag mitteilt, hatte die Kontrolle auf der A8 in Fahrtrichtung Salzburg auf Höhe von Anger bereits am Dienstag gegen 4 Uhr morgens stattgefunden. Die beiden Pkw-Insassen sitzen mittlerweile in Untersuchungshaft.

Den Beamten waren Unregelmäßigkeiten im Bereich der Armaturen aufgefallen, weshalb sie das Fahrzeug mit zur Dienststelle nahmen. Hier stießen sie dann bei der „Feindurchsuchung“ auf ein Schmuggelversteck, in dem sich mehrere Pakete befanden. Ein Schnelltest ergab, dass es sich bei dem Inhalt um Kokain handelte. Die beiden montenegrinischen Staatsangehörigen wurden festgenommen.

Das Fachkommissariat für Rauschgiftdelikte der Kriminalpolizeiinspektion Traunstein übernahm unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Traunstein die weiteren Ermittlungen. Die Staatsanwaltschaft stellte aufgrund des Sachverhalts Haftanträge gegen die 45 und 43 Jahre alten Tatverdächtigen. Sie wurden noch am selben Tag dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt, der Haftbefehle erließ. Beide kamen im Anschluss unmittelbar in Justizvollzugsanstalten in Untersuchungshaft.

− red