Im nasskalten Regen
20-Meter-Freistoß: Horvat rettet „Club“ einen Zähler – Spannendes Derby gegen Anger endet 2:2

27.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:24 Uhr
Oliver Bickelmann

Hammeraus Torschütze Stefan Eisenreich setzt Angers Andreas Krämer unter Druck. −Foto: Rothstein

Keinen Sieger haben die rund 230 Zuschauer im Abstiegsderby der Fußball-Kreisliga 1 zwischen dem FC Hammerau und dem SC Anger gesehen. Glückliche Gesichter gab’s nach dem 2:2 jedoch keine, da beide Teams wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt liegen ließen und insgesamt kaum überzeugten.

Das Derby begann flott: Bereits nach drei Minuten feuerte Hammeraus Daniel Götzinger den ersten gefährlichen Warnschuss über den Kasten. Postwendend nutzte Tobias Nitzinger einen Stoppfehler und marschierte allein auf den „Club“-Kasten zu. Schlussmann Markus Hirmke musste sein ganzes Können aufbieten und entschied das Eins-gegen-Eins-Duell per starkem Reflex für sich. Beide Mannschaften schalteten flott um, sodass sich eine unterhaltsame Anfangsphase entwickelte. Eine schnelle Hammerauer Kombination landete schließlich etwas glücklich bei Angreifer Stefan Eisenreich, der zum 1:0 ins lange Eck verwandelte (16.). Anger antwortete jedoch prompt: Jakob Maier marschierte entschieden über die linke Außenbahn zur Grundlinie. Seine Flanke verwertete Tobias Nitzinger im Fallen zum Ausgleich (19.).

Leichtes Übergewicht für die Elf von Andi Brandl

Das Geschehen beruhigte sich fortan und verlor das ordentliche Niveau. Die Gäste um Trainer Andi Brandl verzeichneten ein leichtes Übergewicht. Da Abschlüsse jedoch beiderseits Mangelware waren und viele Offensivbemühungen Stückwerk blieben, wechselten die Teams mit einem leistungsgerechten Remis die Seiten.

Im zweiten Durchgang versuchte der „Club“ direkt die Partie an sich zu reißen. Ioan Maris scheiterte mit seinem Schussversuch aus der Drehung an SCA-Schlussmann Alexander Koch (47.). Es folgte eine längere Unterbrechung, nachdem Hammeraus Bruno Kovac mit einer wohl schwerwiegenden Verletzung auf dem Rasen liegen blieb. Die Hiobsbotschaft unterbrach die Drangphase der geschockten Gastgeber mit einem Mal. Abgesehen von einem Maris-Distanzschuss blieb die gastgebende René-Pessler-Elf ungefährlich (58.). Auf der anderen Seite stürmte Hirmke mehrmals aus seinem Kasten und klärte Zuspiele vor dem eigenen Sechzehner. Den Fernschuss von Andreas Nitzinger pflückte der Keeper herunter (61.). Wenig deutete auf weitere Treffer hin, ehe erneut Maier eine starke Flanke in den Strafraum schlug. Nachdem sich ein „Club“-Verteidiger verschätzt hatte, bedankte sich erneut Tobias Nitzinger, der Hirmke aus wenigen Metern keine Chance ließ – Doppelpack für den SCA-Kicker (65.).

Gastgeber finden kaum Mittel in der Offensive

Hammerau kämpfte und zeigte Moral, fand allerdings kaum Mittel in der Offensive. Da Anger allerdings zu wenig investierte um für die Vorentscheidung zu sorgen, blieb Hammerau im Spiel. So plätscherte das Geschehen bis in die Schlussminuten vor sich hin und wurde hektischer. Erst ab Minute 85 drängte der „Club“ verstärkt auf den Ausgleich. Einen direkten Freistoß jagte schließlich Hrovje Horvat aus 20 Metern ins rechte untere Eck (88.). In der Nachspielzeit vergab Daniel Götzinger von der Strafraumlinie noch den Lucky Punch, ehe Schiedsrichter Laurin Schmitt (TV Feldkirchen) das Kräftemessen beendete.

Beide Teams stecken weiter im Abstiegskampf. Der „Club“ ist am Samstag, 14 Uhr, zum nächsten Derby in Bad Reichenhall zu Gast, Anger empfängt am selben Tag um 15 Uhr den SC Vachendorf zum nächsten Kellerduell.

− ob