In Leitplanke geprallt
Alkoholisierte Männer verursachen mit gestohlenem Taxi Unfall auf der B305 bei Ramsau

19.07.2024 | Stand 20.07.2024, 9:25 Uhr |

Erst sollen zwei Männer in Salzburg ein Taxi gestohlen haben, dann sind sie damit laut Polizei auf der B305 bei Ramsau in eine Leitplanke geprallt.  − Symbolbild: Christophe Gateau/dpa

Mit einem in Salzburg gestohlenen Taxi in die Leitplanke gekracht sind zwei alkoholisierte Männer auf Höhe Ramsau (Landkreis Berchtesgadener Land) in der Nacht zu Freitag. Dabei entstand ein Schaden von rund 10.000 Euro. Beide Männer wurden leicht verletzt.



Ein Notruf via iPhone, ein sogenannter eCall, hatte die Einsatzzentrale in Rosenheim in der Nacht zu Freitag gegen gegen 3.57 Uhr über einen Verkehrsunfall auf der B305 bei Ramsau informiert. Wie die Polizei berichtet, stand beim Eintreffen der Streife ein österreichisches Taxi ohne Insassen auf dem rechten Fahrstreifen, das offensichtlich in einen Unfall verwickelt war. Bei Inaugenscheinnahme des Wagens durch die Feuerwehr entdeckten die Einsatzkräfte eine leicht verletzte Person hinter einem Holzstapel eines Anwesens.

Männer zeigen sich unkooperativ und machen keine Angaben



Kurze Zeit später wurde eine weitere Person im Bereich der Bushaltestelle Wimbachbrücke angetroffen. Beide Personen waren unkooperativ und machten keinerlei Angaben, schreiben die Beamten. Wie sich nach Abklärung mit österreichischen Kollegen ergab, war das Taxi im Nachbarland als gestohlen gemeldet. Die Ermittlungen ergaben, dass sich zwei junge Männer nach dem Besuch in einem Etablissement in Salzburg nach Hause fahren lassen wollten. Einer der Männer bat den Taxifahrer um Wasser. Nachdem dieser angehalten hatte, um eine Flasche Wasser aus dem Kofferraum zu holen, setzte sich der Beifahrer auf den Fahrersitz und fuhr davon. Das Handy des Taxifahrers befand sich im Fahrzeug und so konnte er nicht sofort die Polizei informieren. Die zwei alkoholisierten Männer fuhren in einer Rechtskurve zu weit nach links und touchierten die Holzleitplanke. Durch den Anstoß wurde die komplette linke Seite beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf eine Höhe von 10.000 Euro.

In dem Fahrzeug befindet sich eine Kamera die in das Innere des Fahrzeugs filmt, heißt es weiter. Nach Personalienfeststellung und Anzeigenaufnahme wurden die Männer entlassen, da sie einen deutschen Wohnsitz haben. Gegen sie wurden ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, infolge von Alkohol, sowie Unfallflucht bei der Staatsanwaltschaft Traunstein eingeleitet. Der Taxidiebstahl wird von den österreichischen Behörden verfolgt.

− red


Artikel kommentieren