Schaden im sechsstelligen Bereich
Nach Brandstiftung in ehemaligem Supermarkt in Neuötting: Drei Festnahmen

21.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:19 Uhr

Mit insgesamt 34 Kräften waren die Freiwilligen Feuerwehren Neuötting und Alzgern in der Simbacher Straße im Einsatz. −Foto: Falter

Nach einem Brand in Neuötting (Landkreis Altötting) hat die Polizei drei Personen festgenommen, die im Verdacht stehen, den Brand gestiftet zu haben. Das hat das Polizeipräsidium Oberbayern Süd am Freitag mitgeteilt.



Bei den Löscharbeiten in der Nacht zum Freitag waren zwei Atemschutzträger der Freiwilligen Feuerwehr Neuötting verletzt worden.

Der Brand hatte sich am frühen Freitagmorgen in der Simbacher Straße im früheren Supermarkt „C&C“ zugetragen. Es kam zu einer sehr starken Rauchentwicklung und dadurch auch zu Beeinträchtigungen im Stadtgebiet Neuötting. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden wird im niedrigen sechsstelligen Bereich geschätzt. Die Kriminalpolizei Mühldorf übernahm unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Traunstein die Ermittlungen, noch in der Nacht wurden drei verdächtige Personen festgenommen.

Erhebliche Rauch- und Geruchsbelästigung im Stadtgebiet



Über den Notruf der Integrierten Leitstelle war am frühen Freitagmorgen gegen 03.30 Uhr eine starke Rauchentwicklung aus einem leerstehenden Gebäude in der Simbacher Straße in Neuötting mitgeteilt worden.

Mit Atemschutzgeräten bekämpften die Einsatzkräfte der Feuerwehr Neuötting die Brandursache. Im Stadtgebiet Neuötting kam es zu einer erheblichen Rauch- und Geruchsbelästigung, während der Löscharbeiten waren kurzzeitige Straßensperrungen erforderlich.

Ein benachbartes Wohnhaus musste aufgrund der starken Rauchentwicklung evakuiert werden. Nach einer ersten Schätzung dürfte der Sachschaden im niedrigen sechsstelligen Bereich liegen. Beschädigt wurden unter anderem zwei Fahrzeuge.

Einsatzkräfte hatten Kreislaufbeschwerden



Verletzt wurde niemand, jedoch klagten zwei Einsatzkräfte der Feuerwehr über Kreislaufbeschwerden. Sie mussten deswegen vom Rettungsdienst behandelt werden. Einer musste zur Abklärung auch in Krankenhaus. „Beiden Kameraden geht es aber wieder besser“, so die Mitteilung der Feuerwehr.

Schnell verdichteten sich unterdessen die Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung. Unter Leitung der Polizeiinspektion Altötting wurde mit Unterstützung umliegender Dienststellen der Landespolizei sowie der Bundespolizei eine intensive Fahndung durchgeführt.

Vor Ort übernahmen Beamte der Polizeiinspektion Altötting die ersten Ermittlungen an der Brandörtlichkeit. Diese werden inzwischen von den Brandfahndern des zuständigen Fachkommissariats 1 der Kripo Mühldorf fortgeführt. Heute finden am Brandobjekt weitere Untersuchungen, auch durch Beamte der Spurensicherung, statt.

Noch in der Nacht konnten, u.a. aufgrund mehrerer Zeugenhinweise, drei verdächtige Personen festgenommen werden. Es handelt sich um eine 27-Jährigen und zwei 17-Jährige, die alle aus Altötting stammen.

Haupttäter konnte noch nicht vernommen werden



„Zwei der Beschuldigten zeigten sich kooperativ. Sie wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Der mutmaßliche Haupttäter konnte bislang zur Sache nicht vernommen werden. Gegen ihn stellte die sachleitende Staatsanwaltschaft Traunstein Haftantrag beim zuständigen Amtsgericht“, heißt es in der Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd.

− red