Kriminaldauerdienst vor Ort
Zahlreiche Feuerwehrkräfte bekämpfen Brand in der Pflegefachschule Marktl

22.08.2024 | Stand 22.08.2024, 22:43 Uhr |

Zahlreiche Feuerwehrkräfte kämpften in Marktl gegen die Flammen an. − Foto: Kleiner

Zu einem Brand ist es am Donnerstagabend gegen 17 Uhr in den oberen Räumen der Pflegefachschule der Hans-Weinberger-Akademie in der Bruckbergstraße in Marktl (Landkreis Altötting) gekommen. Verletzt wurde offenbar niemand, Angaben zur Sachschadenshöhe oder zur Brandursache lagen zunächst noch nicht vor.



Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war der Brand auf der teilweise überdachten Terrasse im 3. Stock des Gebäudes ausgebrochen. Gegen 17.15 wurden die Freiwilligen Feuerwehren Marktl und Marktlberg durch einen Sirenenton alarmiert. Auch Feuerwehrkräfte aus anderen Orten der Landkreise Altötting und Rottal-Inn rückten an, unter anderem aus Altötting, Perach, Simbach/Inn, Tann und Buch. Auch eine Streife der Polizei sowie ein Rettungsfahrzeug waren vor Ort.

Brand zügig gelöscht

Geschätzt rund 20 Feuerwehrkräfte betraten das Gebäude unter schwerem Atemschutz und rückten die Treppe hinauf zum Brandherd vor. Ein anderer Trupp wurde per Hubsteiger in das 3. Stockwerk gehoben, um die Flammen von der Arbeitsbühne aus zu bekämpfen. Der Brand, der zunächst mit einer starken Rauchentwicklung einherging, wurde recht zügig abgelöscht.

Wie das Polizeipräsidium Oberbayern Süd auf Nachfrage am späten Donnerstagabend mitteilte, sei derzeit noch der Kriminaldauerdienst vor Ort im Einsatz.

Das betroffene Gebäude gehört der Marktgemeinde Marktl, unter den ersten Einsatzkräften war Bürgermeister Benedikt Dittmann, der auch aktiver Feuerwehrmann ist. Als glücklicher Umstand darf gewertet werden, dass zurzeit Ferien sind und sich weder Schüler noch Lehrer im Gebäude aufhielten.

− mk/afb

Zu den Kommentaren