Burgkirchen/Alz
Wo Metal-Fans in Trance geraten

Kilmister-Motörhead-Tribute-Band verzückt im Bürgerzentrum Burgkirchen fast 300 Anhänger der Schwermetall-Szene

10.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:48 Uhr

Kilmister, die Schweizer Motörhead-Tribute-Band, hat die Latte des internationalen Standards in Sachen Tribute-Bands hoch gelegt. Auf diesem Bild spielt Steve Gasser ausnahmsweise die akustische Gitarre.

Das Jahr 2023 hat in Burgkirchen/Alz für die Anhänger der Metal-Szene gut begonnen. Im Bürgerzentrum traten am ersten Wochenende des neuen Jahres zwei erstklassige Vertreter dieser Musiksparte auf. Angelockt wurden nahezu 300 Metal-Fans vor allem durch den Namen Kilmister.

Lemmy Kilmister, 2015 vorzeitig gestorben, war Gründer und Bassist von Motörhead, einer der bekanntesten Rockgruppen dieses Planeten. Kilmisters Reibeisenstimme, übrigens auf Alkohol- und Tabakkonsum zurückzuführen, begeisterte Millionen. Noch in der Zeit, als er mit Motörhead die Hallen und Stadien füllte, fand er nicht nur viele Nachahmer, sondern inspirierte einige Cover-Bands, die besten Songs vor ihrem eigenen Publikum zu spielen. Und die Schweizer von der Kilmister-Motörhead-Tribute-Band tragen nun seit acht Jahren leidenschaftlich die Musik Lemmy Kilmisters europaweit vor.

Die drei gestandenen Musiker brauchten im Bürgerzentrum Burgkirchen nicht lange, um die Anarchy-Metal-Maniacs mit Liedern wie „Hellriser“, „How to Die“ oder „Overkill“ vom Hocker zu reißen. Leadguitar, Bass und Drums, zum harten, aber rhythmischen Ton eingeschmolzen, führten die Besucher bald in eine musikalische Trance ein.

Der quirlige Gitarrist J.P. Reinhardt führte dynamisch seine Soli vor und Steve Gasser bearbeitete mit höchster Energie das Schlagzeug. Am meisten jedoch faszinierte Thin Lem. Nicht nur sein Outfit mit dem Yankee-Hut, der handgeschnitzten Bassgitarre und dem für Lemmy charakteristischen Backenbart, sondern auch seine raue Stimme ließen glauben, dass Kilmister höchstpersönlich auf der Bühne steht.

Bevor die Kilmister-Motörhead-Tribute-Band die Bühne im großen Saal des Bürgerzentrums Burgkirchen betrat, präsentierte sich die Vorband Wolfen Reloaded.

− kt