Burghausen
Winterbadestelle ab 15. März geschlossen

Etwa 5000 Wassergänge in der vergangenen Eisschwimm-Saison – Serwus e.V. zieht positive Bilanz

10.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:11 Uhr

Die Winterbadestelle am Wöhrsee schließt. −Foto: Stadt Burghausen/köx

Die Bäder Burghausen und der Verein Serwus e.V. blicken auf eine sehr erfolgreiche Eisschwimm-Saison zurück. Etwa 5000 Wassergänge wurden an der Winterbadestelle am Wöhrsee in der Burghauser Altstadt registriert. Der Höhepunkt war der IWSA World Cup 2022 von 9. bis 11. Dezember mit über 150 Teilnehmern aus 17 Nationen.

Der Verein Serwus betreut die Winterbadestelle. „Das könnte die Stadtverwaltung mit den Bädern neben dem Betrieb des Hallenbads und der Sauna alleine gar nicht leisten. Auch wenn die Bäder natürlich in permanentem Austausch mit dem Verein stehen und unterstützen, wenn es notwendig ist“, unterstreicht Bürgermeister Florian Schneider die positive Winterbade-Bilanz. Auch drei sogenannte Aqua-Camps „Trainingslager“ hat der Verein in der vergangenen Saison am Wöhrsee organisiert und durchgeführt.

Die Winterbadestelle hat am 15. Oktober geöffnet. Damit war sie genau fünf Monate in Betrieb. Die Schließung jetzt zum 15. März erfolgt vor allem, weil wichtige Reparaturarbeiten für die kommende Wöhrsee-Saison erledigt werden müssen. Schließlich soll ja am Wöhrsee am 1. Mai traditionell angeschwommen werden und dafür muss alles hergerichtet werden. Viele Instandhaltungsmaßnahmen werden vom Bäder-Personal selbst erledigt. Im Bereich der Winterbadestelle müssen einige Stegunterbauten erneuert oder noch besser konserviert werden. Hierzu werden teilweise Fachfirmen konsultiert.

− red