Burgkirchen/Burghausen
Verfolgungsjagd mit der Polizei bei 200 km/h

Raser gibt schließlich auf und stellt sich

29.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:17 Uhr

−Foto: dpa

Nach einer wilden Verfolgungsjagd hat eine Streifenwagenbesatzung der Polizei einen Raser gestellt. Der wird nun wegen eines illegalen Autorennens angezeigt. Die Streifenwagenbesatzung war am Dienstag gegen 23 Uhr in Burgkirchen auf einen schwarzen Audi A4 aufmerksam geworden, der mit überhöhter Geschwindigkeit die Martin-Ofner-Straße in Richtung Burghausen befuhr. Als die Polizisten die Verfolgung aufnahmen, brauste der Audi-Lenker auf der Staatsstraße 2107 davon, nach dem Polizei-Tacho bis zu 200 Stundenkilometer schnell.

Im Gemeindegebiet von Mehring überholte der 24-Jährige aus dem Landkreis Altötting verbotswidrig mit einer Geschwindigkeit von 150 Stundenkilometer einen anderen Fahrer – das auf einer Strecke mit einer Geschwindigkeitsbeschränkung auf 80 km/h. Bei dem überholten Auto handelt es sich um einen weißen Dacia mit hiesiger Zulassung. Die Polizeiinspektion Burghausen bittet den Dacia-Fahrer, sich unter ✆ 08677/96910 zu melden.

Im Stadtgebiet von Burghausen kam der Raser dann zu der Einsicht, dass es keinen Sinn mehr hat, zu versuchen, den Streifenwagen abzuhängen. So hielt er schließlich an und stellte sich den Beamten. Damit fand die waghalsige Verfolgungsjagd ein Ende ohne Unfall und Schaden.

Der 24-Jährige muss sich jetzt wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens verantworten, so die Polizei, was den Entzug der Fahrerlaubnis oder eine Fahrerlaubnissperre nach sich ziehen könnte.

− red