Ausgleich in der 88. Minute
TSV Kastl vergibt Sieg kurz vor Schluss: Packendes 2:2 im Nachholspiel beim SV Waldperlach

27.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:01 Uhr

Hannes Sommer hat im Nachholspiel in Waldperlach eines der beiden Kastler Tore erzielt. −Foto: Zucker (Archiv)

Spitzenreiter TSV Kastl war zur Nachholpartie des 24. Spieltags der Fußball-Bezirksliga Ost beim SV Waldperlach zu Gast. Etwas glücklich, aber letztendlich nicht ganz unverdient behielt der Gastgeber beim 2:2 einen Punkt zuhause.

Schon früh hatte der TSV die erste gute Gelegenheit durch Josef Spermann nach einem Querschläger der Waldperlacher Abwehr – daneben (3.). Die Hausherren kamen durch ihr Kurzpassspiel immer wieder gefährlich vors Tor. So auch in der 11. Minute, als Marian Stan-Cotti nach einem perfekten Steckpass aus zehn Metern abzog. Goalie Andreas Peller klärte jedoch mit einem sagenhaften Reflex zur Ecke.

In der 20. Minute folgte eine umstrittene Szene. Pascal Linhart mit einem langen Ball auf Sebastian Spinner, der aus der eigene Hälfte startete und die Kugel am herauslaufenden Keeper Marius Ziguris vorbeihob und im Kasten unterbrachte. Jedoch entschied das Schiedsrichtergespann um Leonhard Winkler auf Abseits. Die Gäste haderten noch mit der Entscheidung, da ging Waldperlach überraschend in Führung: Eine tolle Kombination über drei Stationen erreichte Thorsten Walfort, der eiskalt im langen Eck zum 1:0 versenkte (24.). Keine 60 Sekunden später hatte der Ligaprimus die Ausgleichschance. Spinner ging rechts durch, legte am Fünfereck quer auf Hannes Sommer, der das Zuspiel um Haaresbreite verpasste. Es entwickelte sich eine ansehnliche Partie, zu der beide Teams beitrugen. Schließlich eroberte Spermann die Kugel am Strafraum, bediente Sommer, der nur noch einschieben musste – 1:1 (38.). Der Gast blieb am Drücker und belohnte sich vier Zeigerumdrehungen später. Ein Freistoß von Tobias Urban aus dem Halbfeld wurde vor die Füße von Spinner geklärt. Der Kastler ließ seinen seinen Gegenspieler stehen, und sein platzierter Schuss schlug unten rechts ein.

Die spielfreudigen Waldperlacher wollten sich noch nicht geschlagen geben, und die Crew von Slaven Jokic wehrte sich mit vereinten Kräften. Es entwickelte sich ein toller Fight, allerdings ohne weiteren Torszenen. In Minute 64 versuchte es Roberto Valanzano mit einem gefühlvollen Heber aus 20 Metern, der äußerst knapp vorbei ging (64.). Ein fast perfekter Konter über Linhart und Spinner hätte zur Vorentscheidung führen können, der eingewechselte Jonas Berreiter, dem die Kugel ideal serviert wurde, vergab die Riesenmöglichkeit jedoch (74.). Seinen eigenen Fehler bügelte Ziguris in der 83. Minute aus, nachdem er im Spielaufbau den Ball in die Füße von Julian Mayerhofer gespielt hatte, der zu Spinner legte. Kastls Topscorer kam jedoch nicht am Keeper. Der Ausgleich fiel zwei Minuten vor Schluss. Nach einer umstrittenen Ecke nickte Robin Grünwald aus acht Metern ein. In der dritten Minute der Nachspielzeit kam TSV-Kapitän Martin Göppinger nach einem Freistoß im Getümmel am Fünfmeterraum an die Kugel, seinen Schuss wehrten die Hausherren mit vereinten Kräften ab.

− Jochen Brehm