Zu einem Großalarm für mehrere Feuerwehren in und rings um Töging (Landkreis Altötting) ist es am Montag gegen 23.30 Uhr gekommen.
Es war eine starke Rauchentwicklung aus einem Kamin des Sägewerks im Stadtteil Unterhart, der insgesamt rund 100 Einsatzkräfte auf den Plan rief. Nach ersten Informationen heulten die Sirenen nicht nur in Töging selbst auf, sondern auch rings um die Stadt, vor Ort waren Feuerwehrleute aus Töging, Winhöring und Burgkirchen. Doch auch aus der benachbarten Kreisstadt Mühldorf und dem Nachbarort Erharting (Kr. Mühldorf) rückten Feuerwehrkräfte an. Ferner waren unter anderem das Technische Hilfswerk (THW) und das Landratsamt Altötting mit Spezialisten vor Ort. Das BRK war zur Brandabstellung mit dem Einsatzleiter Rettungsdienst vor Ort. Aus einem Kamin drang dichter weißer Rauch, mit schwerem Atemschutz kämpften sich die Floriansjünger in das Gebäude vor.
Wie die Polizeiinspektion Altötting auf Nachfrage der Heimatzeitung informierte, stellte sich schließlich heraus, dass kein Brand die Ursache war, sondern ein Fehler in der Abgassteuerung des Sägewerks. Somit entstand auch kein bezifferbarer Sachschaden und es wurde zum Glück niemand verletzt.
− fib
Zu den Kommentaren