Der SV Unterneukirchen hat sich im Topspiel der Fußball-Kreisklasse 3 beim TSV Neumarkt-St. Veit mit 0:2 geschlagen geben müssen. Jubel gab’s dagegen beim FC TögingII, der mit dem 2:1 beim FC Mühldorf die ersten Saisonpunkte einfuhr. Erfolgreich waren außerdem der SV Gendorf Burgkirchen im Landkreis-Derby beim SV Haiming (2:1) und der TuS Traunreut, der sich mit 1:0 gegen die SG Kirchweidach/Halsbach durchsetzte und zugleich den ersten Treffer der laufenden Runde erzielte. Damit ist der in der 4. Runde spielfreie DJK-SV Pleiskirchen das einzige Team, das in der laufenden Saison noch nicht punkten konnte.
Neumarkt-St. Veit suchte von Beginn an den Zweikampf und verzeichnete viele Ballgewinne. Bereits in der 3. Minute hatte Michael Spirkl in aussichtsreicher Position die erste gute Möglichkeit, fand in Unterneukirchens Torwart Dennis Herzog jedoch seinen Meister. Schließlich erlief Florian Sporrer einen unpräzisen Gäste-Pass, spielte auf Chris Weber, der die Kugel aus 30 Metern über den etwas weit vor dem Kasten stehenden Herzog in die Maschen schlenzte (12.). Drei Zeigerumdrehungen später erkämpfte Maxi Gruber das Leder in der gegnerischen Hälfte, bediente Weber, der nach schöner Körpertäuschung aus zehn Metern auf 2:0 stellte.
Trotz des frühen Zweitore-Rückstands steckte das Team von Trainer Michael Kaiser nicht auf. Seine Mannschaft wurde besser, und es entstand ein rassiges Spiel, in dem beide Teams den Ball laufen ließen. Der SVU setzte die Heim-Elf immer mehr unter Druck und hätte noch vor der Pause innerhalb weniger Minuten herankommen oder sogar ausgleichen können. Zunächst zog ein Unterneukirchner aus 17 Metern ab, der abgefälschte Schuss klatschte an die Unterkante der Latte und sprang ins Feld zurück (27.). Kurz darauf löste sich Simon Fink von seinem Gegenspieler und konnte eine Hereingabe von rechts aufs Tor bringen. Hausherren-Goalie Christoph Haag parierte mit dem Fuß über die Querlatte.
Unterneukirchen war bemüht, den Anschlusstreffer zu erzielen
Durchgang zwei war ausgeglichen, beide Teams hatten Phasen mit leichter Überlegenheit. Hochkarätige Chancen gab’s jedoch keine mehr. Die Gäste waren bemüht, den Anschlusstreffer zu erzielen, doch der blieb aus. Die beste Neumarkter Möglichkeit hatte Sporrer mit seinem Schuss aus 17 Metern nach einer Hereingabe von Florian Gruber (66.). In der Nachspielzeit hätten Fink und Jonas Fredlmeier auf der anderen Seite mit ihrer Doppelchance das Ergebnis noch ändern können, Haag war jedoch nicht zu überwinden.
Haiming begann im Derby stark und hatte in der 10. Minute einen Pfostentreffer nach Freistoß von Christoph Unterstöger. Das Team von Spielertrainer Harald Bonimeier beherrschte Burgkirchen, das eine harte Gangart anschlug, in der ersten halben Stunde klar. Nachdem der SVH seine Überlegenheit nicht in Tore ummünzen konnte, ging’s torlos in die Pause.
Bilder der Partie in Haiming gibt’s hier
Nach dem Wiederanpfiff gelang den Gendorfern die Führung, Tarik Ahmetovic nutzte einen krassen Haiminger Abwehrfehler zum 0:1 (48.). Der Gastgeber hatte das Spiel dennoch weiter im Griff und kam durch einen Kopfball von Markus Gobel und einem Schuss aus spitzem Winkel von Max Schmidhuber zu guten Chancen. Nach einem Konter reagierte SVH-Goalie Tom Gstatter beim Versuch von Bashkim Syla zudem herausragend. In der 84. Minute folgte dann jedoch der K.o., als Jim Kreilinger einen Querpass zum 2:0 für den SVGB nutzte. Der Anschlusstreffer von Max Spielberger mittels Flachschuss aus elf Metern war nur noch Ergebniskosmetik (89.).
Traunreut gewinnt gegen SG Kirchweidach
Traunreut dominierte den ersten Durchgang gegen Kirchweidach um Trainer Christoph Langosch und hatte gute Umschaltmöglichkeiten. Nach starkem Solo von Maxim Yarda gelang Ersel Aydinalp, der aus 18 Metern überlegt ins rechte obere Eck traf, noch vor dem Pausenpfiff das Tor des Tages (43.). „Ich habe eine komplett andere Mannschaft als in Unterneukirchen (0:2, d. Red.) gesehen“, erklärt TuS-Trainer Bastian Buchner. „Wir haben in der ersten Halbzeit super gespielt und viele Chancen kreiert. Da war wenig dabei, was ich hätte bemängeln können.“ Einziges Manko: die Chancenverwertung. Das sollte sich an diesem Tag nicht rächen.
Fotos vom ersten Traunreuter Saisonsieg finden Sie hier
Matthias Bauer hätte in Durchgang zwei nach einem Alleingang für die Entscheidung sorgen können, scheiterte jedoch. Der Gastgeber verwaltete das Ergebnis und hatte Glück, als Torwart Andreas Bauer einen Kopfball aus kurzer Distanz parierte. „Am Ende sind wir froh, dass wir 1:0 gewinnen konnten“, so Buchner, für dessen Team es zugleich der erste Saisondreier war.
Die Partie in Mühldorf war nicht nur wegen des Wetters hitzig. Beide Seiten agierten ruppig, es gab viele Fouls. Für die Führung der Bezirksliga-Reserve sorgte schließlich Stefan Mutschler, der sich ein Herz fasste und aus 20 Metern abzog (31.). Damit beendete der Töginger seine Torflaute. Dem 0:2 ging ein Konter voraus, am Ende netzte Tobias Atzenbeck ein (73.). Den Anschlusstreffer erzielte Tobias Kriwet kurz vor Schluss, der dabei Fehler der gegnerischen Abwehr sowie Torwart Andreas Kronburger nutzte.
„Es war ein verdienter Sieg für uns“
„Es war ein verdienter Sieg für uns, wir hatten die besseren Chancen“, so FCT-Trainer Dominik Frank, der über die ersten Zähler erleichtert ist. Nach zuvor null Punkten aus zwei Spielen „war der Druck bei uns da, aber wir wussten schon vor der Saison, dass es aufgrund der Personalsituation nicht einfach wird“, erklärt der Coach. Zudem ist man die einzige zweite Mannschaft in der Liga.
TSV Neumarkt-St. Veit – SV Unterneukirchen 2:0 (2:0). Tore: 1:0 Chris Weber (12.), 2:0 Chris Weber (15.). Zuschauer: 160.
SV Haiming – SV Gendorf Burgkirchen 1:2 (0:0). Tore: 0:1 Tarik Ahmetovic (48.), 0:2 Jim Kreilinger (84.), 1:2 Max Spielberger (89.). Zuschauer: 115.
FC Mühldorf – FC Töging II 1:2 (0:1). Tore: 0:1 Stefan Mutschler (31.), 0:2 Tobias Atzenbeck (73.), 1:2 Tobias Kriwet (89.). Zuschauer: 80.
TuS Traunreut – SG Kirchweidach/Halsbach 1:0 (1:0). Tor: 1:0 Ersel Aydinalp (41.). Zuschauer: 80.
TV Kraiburg – SV Oberbergkirchen 0:2 (0:1). Tore: 0:1 Tobias Thaller (12.), 0:2 Johannes Schweiger (75.). Zuschauer: 120.
− aic
Zu den Kommentaren