Der 3. Spieltag der Fußball-Kreisklasse 3 ist über die Bühne gegangen. Bereits am Donnerstagabend (29. August) erlebte der SV Haiming beim Absteiger SV Kay eine 0:5-Pleite. Heimniederlagen kassierten am Samstag der DJK-SV Pleiskirchen und der FC Töging II. Beide stehen damit weiter als einzige der 13 Mannschaften mit leeren Händen da. Einen Punkt ergatterte am Freitagabend die SG Kirchweidach/Halsbach auf der Anlage in Halsbach. Außerdem setzte sich der SV Unterneukirchen gegen den TuS Traunreut mit 2:0 durch und rangiert damit auf Platz 2. An der Spitze steht der TSV Neumarkt-St. Veit, der auch seinen dritten Einsatz erfolgreich gestaltete. Weiter ungeschlagen sind zudem neben Unterneukirchen noch SV Oberbergkirchen, FC Mühldorf und TV Kraiburg.
Die SG Kirchweidach/Halsbach machte beim 2:2 gegen den starken Aufsteiger TV Kraiburg zweimal einen Rückstand wett – dank des Doppelpackers Marco Lebesmühlbacher. Der Gastgeber hatte zunächst mehr Spielanteile und war gleich am Drücker. Eine flache Hereingabe von Tobias Lang setzte Johannes Barth über den Kasten (1.). Nach einer guten Viertelstunde folgte jedoch der Dämpfer, als nach vergeblichen Klärungsversuchen im Strafraum Fabian Kies mit dem 0:1 zur Stelle war. Die SG konnte jedoch schnell ausgleichen. Tobias Lang behielt vor dem TV-Gehäuse die Übersicht, legte quer auf Lebesmühlbacher – 1:1. Der Rest der ersten Halbzeit gehörte dann Kraiburg, das nach zwei vergebenen Chancen erneut vorne lag. Elias Käsmaier wurde bei einem Vorstoß in der Mitte bedient und vollstreckte. Noch vor der Pause verhinderte SG-Torwart Leon Berreiter den nächsten Einschlag. Nach einem Pfostenknaller von Felix Anderl verpasste Georg Moser mit dem Nachschuss das 2:2. Das gelang schließlich in der Schlussphase, als die Spielgemeinschaft noch einmal alles nach vorne warf: Einen weiten Ball von Anderl verlängerte Lebesmühlbacher mit dem Kopf, Keeper Eduard Dressler rutschte unglücklich aus und die Kugel landete im Netz. Der eingewechselte Michael Breucker hatte nach Ablage von Lebesmühlbacher in der Nachspielzeit sogar noch den Siegtreffer auf dem Fuß, verzog jedoch.
Pleiskirchen bleibt unter Duhnke ohne Punkt und Torerfolg
Der DJK-SV Pleiskirchen bleibt unter dem neuen Spielertrainer Marius Duhnke weiter ohne Punkt und Torerfolg. Gegen den weiter makellosen TSV Neumarkt-St. Veit setzte es eine 0:2-Niederlage. „Dieses Spiel hätten wir nicht verlieren müssen“, sagt Pleiskirchens 2. Abteilungsleiter Josef Stummvoll angesichts der zahlreichen Chancen, die sich sein Team erarbeitete. Aufgrund der vielen Ausfälle, vor allem im Offensivbereich, fehlte aber ein Vollstrecker. In der 8. Minute zielte Frank Tkaczyk allein vor dem Kasten der Gäste knapp vorbei, auch der Kopfball aus elf Metern des freistehenden Florian Zanklmaier verfehlte um Haaresbreite das Ziel (11.). Besser machte es Neumarkt und ging durch einen Abpraller von Chris Weber nach Hereingabe von Florian Sporrer in Führung. Gegen Christian Schmid, der aus spitzem Winkel abzog, parierte Christoph Haag. Der TSV-Keeper lief im zweiten Durchgang zu großer Form auf. Er kratzte einen Volleyschuss aus fünf Metern von Zanklmaier nach einem Abpraller aus dem Toreck (50.) und drehte auch einen Kopfball von Tkaczyk um den Pfosten (66.). Dann landete ein Versuch per Kopf von Zanklmaier an der Latte (67.). Von einem Kopfball-Aufsetzer von Tobias Grötzinger nach einer Flanke von Christian Schmid war Haag ebenfalls nicht zu bezwingen (70.). Dann war wieder Neumarkt am Zug, knallte durch Florian Gruber einen 25-Meter-Freistoß an den Balken (80.). Aus einem Ballverlust im Aufbau resultierte das 0:2, der eingewechselte Johann Friesen war nach einem Abpraller zur Stelle.
Töging II geht bei Heimpremiere leer aus
Auch bei seiner Heimpremiere ging der FC Töging II leer aus. Gegen den TSV Heiligkreuz, der bislang noch keinen Treffer erzielt hatte, gab es ein 0:1 für die Truppe von Trainer Dominik Frank. Das Tor des Tages markierte Josef Sinzinger in der 56. Minute mit einem schönen Schuss aus 16 Metern. Aufgelegt hatte ihm Simon Egger das Leder, das er im letzten Drittel der Töginger erobert hatte. „Es war ein verdienter Sieg“, erklärt Tobias Zimmermann-Neumeier, Coach von „Santa Cruz“, der vor allem Tögings Keeper Michael Sennefelder ein Lob zollt: „Er hat überragend gehalten.“ Die Gäste hätten durchaus höher gewinnen können. So flog beispielsweise in der ersten Hälfte ein Kopfball von Stefan Köhler knapp vorbei. In der Schlussphase probierte es die Bezirksliga-Reserve aus der Innstadt mit weiten Bällen auf den kopfballstarken Stefan Mutschler. „Aber wir haben gut verteidigt“, so Zimmermann-Neumeier.
„In einem verteilten Spiel mit nur wenigen herausgespielten Chancen haben wir einen verdienten Sieg gefeiert“, bringt Pressesprecher Adi Hager das 2:0 seines SV Unterneukirchen gegen den TuS Traunreut auf einen kurzen Nenner. In Abschnitt1 leisteten sich die Gäste zwei grobe Schnitzer. Nach einem Abspielfehler stand Simon Fink in der 18. Minute alleine vor TuS-Keeper Andreas Bauer, der retten konnte. Die zweite Einladung nahm der SVU dann an: Artur Michaelis sprintete in einen Pass der Traunreuter Hintermannschaft und vollstreckte. Nach der Pause war Unterneukirchen feldüberlegen, vor beiden Toren war jedoch wenig los. Die Rivalen schenkten sich trotz der Hitze in der gutklassigen Partie nichts. Die Gäste drückten auf den Ausgleich, aber der SVU verteidigte sicher und startete Konter. Bei einem dieser schnellen Gegenstöße fiel die Entscheidung, als sich der eingewechselte Michael Hilger auf der rechten Seite durchsetzte, nach innen passte und Fink vollendete.
Die Spiele in der Statistik:
SG Kirchweidach/Halsbach – TV Kraiburg 2:2 (1:2). Tore: 0:1 Fabian Kies (16.), 1:1 Marco Lebesmühlbacher (20.), 1:2 Elias Käsmaier (41.), 2:2 Marco Lebesmühlbacher (86.). Zuschauer: 120.
DJK-SV Pleiskirchen – TSV Neumarkt-St. Veit 0:2 (0:1). Tore: 0:1 Chris Weber (14.), 0:2 Johann Friesen (86.). Zuschauer: 115.
FC Töging II – TSV Heiligkreuz 0:1 (0:0). Tor: 0:1 Josef Sinzinger (56.). Zuschauer: 110.
SV Unterneukirchen – TuS Traunreut 2:0 (1:0). Tore: 1:0 Artur Michaelis (40.), 2:0 Simon Fink (81.). Zuschauer: 100.
SV Oberbergkirchen – FC Mühldorf 1:1 (0:0). Tore: 0:1 Tobias Weichselgartner (57.), 1:1 Michael Kohwagner (61.). Zuschauer: 120.
Zu den Kommentaren